Neu EC Karte nie angekommen, wer zahlt die Gebühr?

xenia798  05.12.2023, 21:17

Bis wann gilt denn deine alte Karte ?

Schokotorte
Fragesteller

Nur noch bis Ende Dezember

6 Antworten

Meines Erachtens musst du die Gebühren nur tragen, wenn die Bank nachweisen kann, dass du die 1. Karte erhalten hast. Das Versendungsrisiko liegt bei der Bank. Wenn die den Nachweis nicht führen kann, kannst du die Gebühr für eine Ersatzkarte ablehnen. Sind die Mitarbeiter weiterhin uneinsichtig, solltest du die Geschäftsstellenleitung ansprechen.

Aus Kostengründen versenden übrigens fast alle Banken neue Karten per einfachem Brief. Wenn die Karte dabei verloren geht, ist das aber nicht das Problem des Kunden.

Das Versandrisiko dürfte hier bei der Bank liegen. Abweichende Regelungen wären auf ihre Wirksamkeit zu prüfen.

Versandrisiko liegt beim Gewerbe. Die können entweder die Post bei versicherten Versand um Ersatz bitten oder zahlen.

Da du die Karte nie genutzt hast steht hier eindeutig fest, das du sie nie erhalten hast, ergo müssen sie dir die Ersatzkarte Kostenlos zukommen lassen.

Das passiert bei der Deutschen Post / DHL häufig. Die Bank trägt keine Schuld - nur, das wegen Kostenersparnis die Karten unversichert in normalen Briefen verschickt werden.