Guthaben Nebenkostenabrechnung ALG 1 und aufstockend Bürgergeld?

2 Antworten

M.W. wird das Guthaben voll beim Bürgergeld angerechnet, auch wenn Du einen Teil Deines Bedarfes aus anderem Einkommen gedeckt hast.

Nur wenn die Vorauszahlung nicht gänzlich in der Bedarfsberechnung berücksichtigt wurde, wenn also ein Teil aus dem Regelsatz bezahlt wurde, wird ein Teil der Erstattung freigelassen.

Eventuell werden die 500,-€ auf 6 Monate verteilt.

KlaraWasser 
Fragesteller
 12.06.2023, 16:29

Es wird ein großer Teil von mir selbst gezahlt. 70% der Gesamtmiete zahle ich vom Regelsatz bzw ALG 1 selbst. Der Rest wird vom JC gezahlt. Quasi 200€ JC 500€ von mir

0
Andri123  12.06.2023, 16:49
@KlaraWasser

Nein, Du hast meine Antwort nicht verstanden. Aus Sicht des jc geht es um die Bedarfsbrechnung.

Aber egal. Gib das Geld nicht aus, reiche die Abrechnung ein und lies dann den Bescheid.

0
KlaraWasser 
Fragesteller
 12.06.2023, 17:19
@Andri123

Kann ich eh nicht ausgeben :D es wurde vom Vermieter mit der nächsten Miete verrechnet.

Ich warte einfach Mal ab, trotzdem danke für deine Hilfe

0

Das Guthaben aus der Betriebskostenabrechnung wird als Einkommen gewertet und vollumfänglich mit Deinen aufstockenden Transferleistungen verrechnet.

KlaraWasser 
Fragesteller
 12.06.2023, 16:32

Sprich ich würde einen Monat keine Aufstockung erhalten, auch wenn das Guthaben mit der Miete verrechnet wird? Von Seiten des Vermieters wird das Guthaben von der Julimiete abgezogen

0
wilees  13.06.2023, 15:15
@KlaraWasser
Von Seiten des Vermieters wird das Guthaben von der Julimiete abgezogen

Dann wird ja auch seitens des Vermieters weniger Miete abgebucht.

0