Nebengewerbe zum Hauptjob, Handel mit Elektromaterial?

2 Antworten

Rechnen ist nicht dein Ding. Somit Denkfehler.

Einfach gesagt: Wenn die Gewinnmarge 20% beträgt, dann gehen davon 30% ab, also 6%, bleiben als Reingewinn 14%.

Der Ansatz die Kleinunternehmerregelung zu wählen, da der Umsatz nicht über 20.000 Euro kommt, ist der falsche Ansatz.

1.) Wenn die Anmeldung im August 2023 erfolgt gilt 9.167,- Euro.

2.) Wenn du mehrheitlich Firmenkunden hast, ist die Regelbesteuerung von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  31.07.2023, 22:46

Genau. Man muss dann 26% auf den Einkaufspreis draufschlagen, um die ESt. mit drin zu haben :)

Also EK 100, VK 126, ESt. 30% auf 26,- Gewinn. Oh wait...

Vielleicht solltest Du vorher unbedingt noch einen Mathekurs besuchen!!!

Ansonsten ist die Pleite bereits schon heute vorprogrammiert!