CDS - wo werden die Credit Default Swaps gehandelt? Kann auch ich solche CDS kaufen?

1 Antwort

Kannst Du, Du müßtest nur ein Unternehmen gründen das sich im BAnken- Kredit- und/oder Versicherungsgewerbe bewegt und für einen titel so irgendetwas jenseits der 10 Mio. Dollar größe anlegen.

Diese Papiere werden nur von Institutionen gehandelt die im Finanzmarkt tätig sind.

Credit Default Swap auf die Deutsche Bank // Commerzbank für Privatanleger?

In Anbetracht der derzeitigen Bankenentwicklung interessiere ich mich, gegen einen evtl. Kurseinbruch der deutschen Banken abzusichern. Im Blick habe ich da besonders den Kurs der Deutschen Bank, sowie der Commerzbank; wie sich diese seit Beginn des Jahres entwickelt haben muss nicht erwähnt werden glaube ich.

Meine Frage ist nun, ob es mir als Privatanleger möglich ist, diese beiden Banken zu shorten? Ich finde weder bei meinem Online-broker (.comdirect) noch im Internet die Möglichkeit ein CDS zu erwerben. Wäre eventuell ein Optionsschein auf einen vergleichbaren Index eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Wie spekuliert man gegen einen Staat (bspw. Griechenland) ?

Also, bei der aktuellen Griechenlandkrise wird immer behauptet, Spekulanten würden Griechenland in den Ruin treiben.

Nun bin ich nicht ganz unbedarft was Finanzmärkte betriff, aber mir ist nicht ganz klar, wie Spekulanten für die griechischen Probleme eine Ursache (oder ein massiver Verstärker) sein sollten.

Mir ist natürlich klar, daß ein Käuferstreik für griechische Staatspapiere die von Griechenland aufzubringenden Zinsen nach oben treibt.

Auch verstehe ich, wie man mit CDS an einer etwaigen Staatspleite - d.h. dem Ausfall grichischer Staatsanleihen profitieren kann.

Und daß steigende Preise für CDS als Indiz einer grichischen Staatspleite verstanden werden können, weiß ich auch. So wie die Sirenen der Feuerwehr auf einen Brand hindeuten.

Aber das kann doch wohl nicht alles sein.

Oder wird hier nur wieder nach dem allseits "beliebten" Sündenbock gesucht?

...zur Frage

Stimmt es, dass es Aktien gibt, die nicht an der Börse gehandelt werden?

Ich habe gehört, dass Aktien nicht immer nur an der Börse gehandelt werden, sondern dass es auch welche gibt, die außerhalb dieser gehandelt werden. Mich interessiert ob das stimmt und wie das Ganze funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?