Nebenberuflich Selbständig als Hausfrau und Mutter, was ist für die Krankenkasse zu beachten?

2 Antworten

Gilt die Tätigkeit dann bzgl. Sozialversicherung als hauptberufliche Selbständigkeit, d.h welche Mindestbemessungsgrundlage gilt : die Mindestbemessungsgrundlage allgemein (EUR 1015 für 2018) oder die Mindestbemessungsgrundlage für hauptberuflich Selbständige (EUR 2.283,75)?

Im letzten Fall macht das dann ca. 420 EUR Krankenversicherung plus ca. 425 Rentenversicherung, was ziemlich genau dem Einkommen von EUR 850 entspricht...

Nach der Überschrift:

Nebenberuflich Selbständig als Hausfrau und Mutter,

hatte ich etwas Originelleres erwartet.

Aber dann ist es doch nur die übliche Tätigkeit als Dozentin.

Familienversicherung entfällt, wenn der monatliche Gewinn 435,- Euro, bzw. der jährliche Gewinn 5220,- Euro übersteigt.

Aufpassen, es geht um Gewinn, nicht um Umsatz (Einnahmen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung