Hausfrau als Künstlerin nebenberuflich tätig?

2 Antworten

 Muss sie sich als Freiberuflerin beim Finanzamt anmelden

Ja

 Reicht es wenn sie diese bei der jährlichen Steuererklärung, die sie zusammen mit dem Mann machen, eingeben?

Nein, sie muss die Anlage "EÜR" ausfüllen und dort ihre Einnahmen und Ausgaben einander gegenüber stellen.

 Wäre es nicht einfacher für sie diese Workshops auf einer Spende Basis durchzuführen?

Hat Deine Freundin einen gemeinnützigen Verein zur Förderung der künstlerischen Tätigkeit? Und selbst wenn, dann hätte sie ja nichts davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Selbst bei solchen unregelmäßigen und geringen Einnahmen muss sie sich melden? Kann man die Anlage EÜR ohne bei FA angemeldet zu sein ausfüllen? Ich weiss auch nicht so recht, darf man freiberufliche Tätigkeit ausführen ohne Deutschkenntnisse? Es gibt keinen Zusammenhang oder sehe ich es falsch? Danke für die Aufklärung!

@Ida1984

Man muss sich nicht beim Finanzamt anmelden - Abgaben in der Steuererklärung genügen.

Ein Künstler muss nicht Deutsch können, sondern sein Kunst beherrschen.

Hallo,

es kann sinnvoll sein, sich bei der Künstlersozialkasse (KSK) über Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung zu informieren.

Es gibt dort keine Mindestbeiträge (d.h. Beiträge werden aus den tatsächlichen Einnahmen berechnet), es besteht auch Anspruch auf Krankengeld und sie erwirbt auch Ansprüche in der Rentenversicherung. Die KSK trägt etwa 50% der Beiträge.

Gruß

RHW

Ich bin selbst bei der KSK und ich weiss, dass es gar nicht so leicht ist in die KSK aufgenommen zu werden. Ich glaube bei einem Gewinn von nicht mehr als 300 Euro ist es einfacher in der Familienversicherung zu bleiben. Oder sehe ich es falsch? Liebe Dank für Deine Antwort!