Nachnahme ändern?

Sorry ich habe vergessen dazu zu schreiben. Meine Mutter ist verstorben als ich vier Monate war. Danach war ich bei meiner Oma bis sie verstorben ist. Und danach im Heim.

2 Antworten

Ich glaube das wird nicht funktionieren da deine leibliche Mutter mit der Adoption alle Rechte abgetreten hat und du diesen Namen somit auch nicht mehr annehmen kannst da deine Eltern rechtlich gesehen die Adoptiveltern sind.

MamaBrigitteMai
Fragesteller

O sorry das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Meine Mutter ist verstorben als ich vier Monate war.

Schubert610  15.07.2023, 23:11
@MamaBrigitteMai

das ändert nichts an der Sache, aber das ist nur meine persönliche Meinung, du hast leider mit dem Namen nichts mehr zu tun, aber frage doch einfach mal im Standesamt deiner Geburtsstadt nach.

Du kannst einen Antrag auf Namensänderung stellen, in dem du ausführlich begründen musst, was dich belastet, warum du die Namensänderung benötigst.

Es müssten aber schwerwiegende Gründe vorliegen, um die Änderung bewilligt zu bekommen.

Denn man wird sich fragen, warum erst jetzt.

Wenn es z.B. aufgrund eines Erlebnis ist, was du nachweisen kannst oder weil du in Therapie bist, wäre das schon mal gut.

sonst wird es schwierig. Zumal deine Ehefrau den neuen Namen natürlich auch erhalten müsste, müsste sie die Namensänderung mitbeantragen(außer Ihr tragt nicht den selben Namen)