Nachlassverfahren - Berichtigung des Grundbuchs beantragen?

4 Antworten

Vielen Dank, Franzl, für den Artikel. Ich habe ihn durchgelesen und fand ihn bedingt informativ. Meine Haupterkenntnis, sofern ich sie korrekt interpretiert habe, besteht darin, dass Änderungen bezüglich des Erbes direkt über das Amtsgericht für alle Erbberechtigten durchgeführt wird. Bei einer notariellen Regelung besteht jedoch die Möglichkeit, individuellere Vereinbarungen zu treffen.

Das Grundbuch wird kostenlos berichtigt. Nach den Quoten der gesetzlichen Erbfolge (bzw. des Erbscheins), also die Witwe wird zu 1/2 eingetragen und die Kinder je zu 1/4.

Die Ankreuzmöglichkeiten fragen Besonderheiten ab, die ja aber nicht vorliegen.

Welchen Vorteil ein berichtigtes Grundbuch hat? Es stimmt dann wieder. Man kann nicht die Frist verpassen, in der das kostenlos geht. Man kann es auch nicht über Jahrzehnte vergessen und hat dann Mühe, die Vergangenheit aufzudröseln. Im Fall eines Verkaufes würde ich persönlich lieber mit Verkäufern verhandeln, die im Grundbuch stehen.

Nachteile fallen mir nicht ein.

mila228
Fragesteller

Leider kann man in dem Schreiben nicht angeben, dass das für einen Teil der Immobilien und nicht für alle Immobilien gemacht werden soll. Das ist eigentlich mein einziges Problem. Es gibt nämlich eine Immobilie für die es ein Kaufangebot gibt. Da macht es Sinn das Grundbuch schnell korrigieren zu lassen. Für die anderen wollen wir noch ein bisschen mit dem Steuerberater/Notar herumtüfteln, wie wir das am besten machen sollen.

Andri123  25.08.2023, 10:49
@mila228

Vielleicht kann man ja die Berichtigung vorerst nur für eine Immobilie durchführen lassen, entsprechend die Grundbuchbezeichnungen oben für die anderen entsprechend durchstreichen (vorher kopieren für später). Das würde ich beim Grundbuchamt nachfragen.

Das Grundbuch läuft aktuell auf den Namen eines Toten.

Das Grundbuch muss also umgeschrieben werden.

Dafür wird ein Notar benötigt! Also Termin machen und dann müsst ihr drei dort hin.

Nehme dann einfach das Schreiben dort mit hin.