Notar erhielt falsche Angaben zum Erbe - werde ich bestraft?

5 Antworten

aber ich habe so dermaßen Angst, dass ich bestraft werde.

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn Du hast nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet.

Ausserdem muss bei dem Durcheinander erstmal ermittelt werden, wie hoch der Wert des Erbes eigentlich ist. Eventuell waren ja Sachen schon vorher versprochen und die Kosten der Beerdigung waren vom Kontostand auch abzuziehen.

Viel wichtiger ist, dass Du Dir professionellen Rat holst in Sachen des Erbes. Gehe zu einem Rechtsanwalt, oder zur Rechtsauskunft beim Amtsgericht.

Schließlich muss Deine Tante ordnungsgemäß Auskunft geben, was mit dem Geld auf dem Konto, mit dem Motorrad, den Autos usw. geschehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Rat, meine Empfehlung:

Ab zum Anwalt!

Ich habe das Gefühl, dass dir Deine Tante DEIN Eigentum vorenthält/klaut.

Und bzgl. des Notars würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.

Wenn man (Du) möchte, kann man das, ohne irgendeine Strafe befürchten zu müssen, richtig stellen.

Würde ich jetzt/aktuell aber noch nicht machen.

Hallo, wenn es keine anderen Erben gibt und du Alleinerbe und über 18 jahre alt bist dann erbst du auch alles allein. Wie es ja schon genannt wird. ALLEINERBE. Aber vorsicht ein Erbe erbt immer alles. Auch vorhandene Schulden. Ein Mietvertrag wird allerdings nicht vererbt. Eine Vollmacht solltest du niemandem geben. Wenn du unsicher bist dann lasse dich von einem Rechtsanwalt beraten. Und noch etwas. Behauptet jemand das ihm vor dem Tod deines Vaters etwas geschenkt wurde bracht derjenige dafür schriftliche Unterlagen oder Zeugen. Einfach etwas behaupten kann schließlich jeder.

Es gibt kein Testament, somit bist du gesetzlich Alleinerbin als einziges Kind. Du erbst alles allein. Da es kein Testament gibt, kann es auch keine Vermächtnisse ("waren angeblich versprochen") geben. Nimm dir schleunigst einen Fachanwalt, der dir deine Rechte sichert.

Nidine

Die Differenz der Notargebühr incl. Umsatzsteuer zwischen den Werten 25 000 und 36 540 € beträgt 22,65 €.