Muss meine Mutter Unterhalt bezahlen, wenn ich eine Abendschule besuche?

2 Antworten

Hallo sarallc,

da du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, muss deine Mutter dir Unterhalt bezahlen.

Du hast auch Anspruch auf Halbwaisenrente. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/Formularpakete/01_versicherte/02_rente/_DRV_Paket_Rente_Waisenrente.html

Wende dich an das Jugendamt deiner Stadt. Auch wenn du schon 19 bist, ist das Jugendamt noch für dich zuständig. Du kannst dir dort helfen lassen - im Besonderen auch bei der Beratung/Durchsetzung deines Unterhaltsanspruchs gegenüber deiner Mutter.

Wahrscheinlich steht dir auch Schüler BAföG zu:

https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/_documents/bafoeg-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html

LG Emelina

Halbwaisenrente und Unterhaltsanspruch gegenüber der Mutter, ansonsten besteht u.U. der Anspruch auf (Schüler-)Bafög - oder schlussendlich bleibt Bürgergeld.