Kann ich (12) zu einer Freundin und deren Familie ziehen ?

1 Antwort

.... ganz ehrlich, es ist normal das man ab einem gewissen Alter meint sich nicht mehr mit seinen Eltern zu verstehen und das es da laufend zu Streits kommt. Das nennt man dann Pubertät!

Du kannst natürlich das Jugendamt einschalten und dann prüft man was für dich das Beste ist. Das du zu deiner Freundin ziehen darfst würde ich mal stark bezweifeln. Sollte das wirklich alles so schlimm sein und sollte es keine "Vermittlung" mit deiner Mutter möglich sein, wird man vielleicht doch noch mal prüfen ob es möglich wäre das du bei deinem Vater wohnst, auch wenn du viel alleine wärst! Ansonsten würde man dann prüfen ob ein Heimplatz, betreutes Wohnen oder evtl. eine Pflegfamilie in Frage kommen könnte.

Allerdings ist immer der 1. Versuch des Jugendamtes ein Weg zu finden das du zu Hause bleibst und bleiben kannst.