Alleiniges Sorgerecht als Vater erwirken bei Verdacht der Verwahrlosung?

4 Antworten

Könnte es sein , dass Du kein gutes Haar an der Kindsmutter lässt um Unterhalt zu sparen ?

Würde das Kind so verwahrlost in den Kindergarten gehen , wie Du es beschreibst, hätten diese etwas unternommen.

Zum Zahnarzt regelmäßig gehen kannst Du kontrollieren und den Zahnarzt kontaktieren.

Das hat Dich aber nicht abgehalten, ein Kind zu zeugen mit ihr

Die Kindesmutter hat seit ihrer Jugend mit Depressionen bzw. Borderline Symptomen (sie hat sich schon nach einem eher harmlosen Streit im Beisein unserer Tochter geritzt) tun und nutzt seit Monaten jede Gelegenheit mir zu sagen das sie überfordert mit ihrem Leben und sie gesundheitlich am Limit ist.

Hallo Tommy, gehen wir mal davon aus, dass das alles wahr ist was du hier erzählst, da ich unter anderem berechtige Zweifel hege, dass dem Kindergarten nichts über den Zustand deiner Tochter aufgefallen ist, bzw. das diese noch keine Schritte aufgrund des Verdachtes der Verwahrlosung eingeleitet haben.

Nach der Schilderung über den Zustand deiner Ex - Partnerin reden wir hier weniger von Verwahrlosung. Hier reden wir von Verletzung der Fürsorge - Erziehungspflicht nach Paragraph 171 StGb.

Ich empfehle dir daher dringend! das Jugendamt einzuschalten. Die werden mit entsprechenden Gutachtern bei deiner Ex - Partnerin vorbeischauen.

Über die Übernahme des vollen Sorgerechts solltest du dich, nach deiner Schilderung über deine Vergangenheit, mit einem guten Anwalt auseinandersetzen.

Alles gute für dich und deine Tochter.

Lg

Das wird rechtlich sehr schwierig. Hier kann dir das Forum denke ich nur sehr begrenzt helfen. Du benötigst definitiv einen sehr guten Anwalt um in diese Richtung was auszurichten.

Wende Dich ( via Anwalt ans Familiengericht ) oder ans Jugendamt und trage dort Deine Bedenken vor - so dass zumindest über das JA eine Familienhilfe einsetzbar wäre.