Eintragung Wohnrecht der Eltern ins Grundbuch - Muss ich Steuern zahlen?

4 Antworten

Selbst wenn man das als Schenkung sieht, befindet sich diese innerhalb des Freibetrages!

Du hast einen Freibetrag von jeweils 400.000 Euro, also insgesamt 800.000 Euro.

Du bekommst ja aber nur 100.000 Euro von Mama, 100.000 Euro von Papa.

Und PS:

Der Notar wird sich auch auskennen, den benötigst Du ja sowieso, also mache einen Termin und bespreche das mit diesem!

Andersherum stellt sich die Frage... Ihr musst dringend einen Zusammenhang zwischen der Unterstützung und dem Wohnrecht herstellen. Der Schenkungsfreibetrag an deine Eltern ist nämlich recht gering. Also muss klar werden, dass die Zahlungen deiner Eltern für das Wohnrecht waren und keine Schenkungen an dich!

Ein Eintrag ins Grundbuch ist in Deinem Fall nicht kostenlos. Mieteinnahmen sind immer EkSt pflichtg. Zur Steuerzahlung ist immer der Vermieter verpflichtet. Wer der Vermieter ist geht aus Deinen Schreiben nicht hervor.

Du gewährst ein Wohnrecht gegen Entgelt.

Du hast einen Baukostenzuschuss von 200.000,- bekommen un d Du hast ein Wohnrecht eingeräumt.

Ob da Schenkungssteuer, für Dich, oder für Deine Eltern anfällt, sind nach den dünnen Angaben auch dem Sachverhalt nicht zu sagen.

Wie hoch wäre die Nettokaltmiete der Wohnung die Deine Eltern bewohnen, wenn Du sie fremdvermieten würdest?

Wie alt sind Deine Eltern?

Daraus berechnet sich der Wert des Wohnrechts.

Ein Mehrbetrag würde der Schenkungssteuer unterworfen, wenn die Freibeträge überschritten werden.

Wobei Auf Deine Seite keine Schenkungssteuer anfallen wird, denn die 200.000,- sind geringer als der Freibetrag.

Würde das Wohnrecht aber erheblich mehr Wert sein. könnten Deine Eltern Schenkungssteuer zahlen müssen.

Mit den oben genannten Daten lässt es sich in weniger als 5 Minuten errechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Wohnrecht von dir an deine Eltern dürfte singulär betrachtet erstmal Schenkungssteuer pflichtig sein. Daher ist es wichtig dass sinnvoll mit der Geldschenkung zu kombinieren. Vlt ist auch ein Darlehen und die Vermietung an deine Eltern die steuerlich bessere Option.

So aus der Ferne lässt sich das aber nicht beurteilen. Ich persönlich würde euch hier eine Beratung durch einen Steuerberater empfehlen.