Kann ich angezeigt werden wegen Pizza bestellen und Eier gegen Fenster werfen?

3 Antworten

Ja, das ist nicht nur kindisches Verhalten, das ist strafrechtlich relevant:

  • Sachbeschädigung §303 StGB
  • Betrug §263 StGB
  • Stalking §238 StGB

Wenn das insbesondere nicht eine einzelne Tat, sondern eine Kette solcher Ereignisse ist, dann kommt der Stalking-Paragraph definitiv in Frage.

Warum kann das als Betrug gewertet werden? Kann es passieren das ich mit einer Strafe davonkomme?

@rxfi173

Eier werfen => Sachbeschädigung

Pizza im Namen Dritter bestellen (ohne Absicht einer Zahlung) => Betrug

Nachstellung => Stalking

Ihr könnt aufgrund des Alters als Jugendliche behandelt werden und kommt damit milder davon, aber Straftatbestände gibt es definitiv. Euer Glück: das sind alles Tatbestände, die eine Anzeige seitens des Geschädigten erfordern, d.h. wenn dieser sich freundlich zeigt (wozu er angesichts Eurer Meisterleistungen überhaupt nicht veranlasst sein müsste), bleibt das ohne ernsthafte Konsequenzen und Ihr habt Euch nur als Kinder ohne Verständnis dafür, was Ihr hier anstellt, geoutet. Falls es zur Anzeige kommt, wird sicher eine strafrechtliche Verfolgung in verschiedenen Punkten möglich sein.

Daher: lernt aus diesem Vorfall und werdet Euch bewußt, dass die Freiheit jedes einzelnen dort aufhört, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt.

Definitiv also gut erstmal dass du auch erkennst, dass sowas absolut falsch ist. Ich hoffe ihr habt aus eurem verhalten gelernt und fallt nicht weiter negativ auf was die richtung angeht.

Entschuldige mal, aber was glaubst Du denn, wer die Schäden bezahlt, die durch vorsätzliche Sachbeschädigung entstehen, wenn nicht der Täter? NATÜRLICH kann er von Euch die Reinigung des Fensters und die Übernahme der Kosten eines notwendigen Neuanstrichs verlangen, oder fändet ihr es auch total "witzig", wenn er das selbst bezahlen müsste?

Er müsste Euch auch sicher nicht selbst ans Fenster ranlassen, sondern könnte auch einen Profi bestellen und Ihr zahlt die Rechnung - ich würde Euch sicher nicht in meine Wohnung lassen - oder höchstens dann, wenn alle Mütter dabei wären, um euch zu beaufsichtigen!