Muss ich eine Steuererklärung abgeben, wenn ich eine Privatrechnung ausstelle?

1 Antwort

Leider hast Du da keine weiteren Informationen gegeben.

Ich nehme mal an dass der Computer gebraucht ist und Du mehr dafür bezahlt hast als Du jetzt bekommst. Du hast ihn nicht erworben um ihn mit Gewinn verkaufen zu können. Du hast auch nicht vor, mit Computern zu handeln.

Dann ist das keine gewerbliche Tätigkeit und interessiert das Finanzamt nicht.

LEGOliebhaber
Fragesteller

Danke dir. Deine Annahmen sind richtig, das Gerät hat in der Anschaffung ~ 1.400 EUR gekostet. Nun verkaufe ich es für 800 EUR. Aus verschiedenen Gründen habe ich nie eine Steuererklärung gemacht.

Kann ich also diese Privatrechnung an den Käufer ausstellen, und muss keine Steuererklärung abgeben?

FrauEichhorn  20.11.2023, 19:05
@LEGOliebhaber

er möchte sich wahrscheinlich die Zahlung einfach quittieren lassen. Vermutlich nutzt er das Gerät dann selber beruflich und kann die Kosten bei seiner Steuererklärung ansetzen. Da der Verkauf einmalig war, ist es nicht mit gewerblicher Absicht und Gewinn erzählst du auch nicht daraus, also alles OK