Käufer zahlt im Voraus Kleinanzeigen ?

3 Antworten

Zurückziehen kann er es nicht. Aber gibt es Handy erst raus, wenn der Betrag bei dir auf dem Konto gebucht wurde. Dass er die Überweisung (angeblich!) beauftragt hat, reicht nicht. Screenshots u.ä. aus dem Onlinebanking lassen sich absolut realistisch fälschen.

Klassische Betrugsmasche: Bevor das Geld nicht auf deinem Konto ist, solltest Du kein Handy rausrücken. Auch nicht wenn er Dir ein Überweisungsbeleg oder einen Screenshot zeigt. Lass Dich da nicht bedrängen...

Skepsis ist gut.

Überweisungen kann man nicht "zurückholen".

correcta  16.02.2020, 19:22

Nein, aber das Geld könnte von einem Bankdrop kommen und dann meldet sich die Polizei bei Ihm ;)

Answer123  16.02.2020, 23:00
@correcta

Ziemlich viel Aufwand für ein Handy. Und selbst mir Bargeld wäre man dann nicht auf der sicheren Seite.

Insofern: Möglich, aber nicht im Bereich dessen, womit man rechnen muss und was man verhindern kann.

correcta  17.02.2020, 11:12
@Answer123

Es gibt Leute, die nutzen ein Bankdrop um sich was bei Lieferando zu bestellen...