eBay Kleinanzeigen Erstattung Kosten?

1 Antwort

Nachdem ich es erhalten habe, mache ich auch getestet, das funktioniert. Ich habe für die Rückporto bezahlt. Jetzt ist das Problem , ich würde ihn erstatten, ich denke , diese Problem ist nicht meine Schuld,

Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, dann solltest du von ihm das Porto für den Rückversand an dich und für den erneuten Versand an den Käufern fordern und ihm seinen Monitor wieder zuschicken.

darf ich die Hin - Rück Porto vom Gesamtbetrag abziehen? Habe ich das Recht dazu?Der Käufer zahlen nur über Paypal Freunde. Er hat mir noch mit Polizei und Anwalt bedroht.

Wenn der Käufer sich damit einverstanden erklärt, dann ja. Aber ohne Einverständnis nicht, denn der Kaufvertrag wurde ja abgeschlossen und von dem kannst du nicht einseitig zurücktreten. Drohen kann er viel, aber wenn das Gerät in Ordnung ist, hat er schlechte Karten, nur weil es mit seinen Geräten nicht kompatibel ist. Das ist nicht dein Problem.

verlaufen
Fragesteller

Das heißt, sobald ich den gesamte Kaufbetrag zurückerstatte, endet der Vertrag automatisch? Für hin Porto (8.49€)mit Monitor ist insgesamt 155€ , denn jetzt habe ich den Käufer 8.49€ für Rück Porto bezahlt, aber der Käufer sagt das ganz Paket kostet für 16.49€ (30kg). Ich weiß nicht warum hat es passiert, vielleicht er noch mehr Sache hinzufügt hat, bei mir kostet nur 8.49€ bei Versand. Er fordert noch 8€ für Zuzahlung.

orgel  03.02.2022, 22:05
@verlaufen

Ich dachte, du hast den Monitor schon zurück und getestet? Dann habe ich das falsch verstanden. Der Vertrag endet nicht automatisch, es sei denn der Käufer ist damit einverstanden. Ihr müsst euch einigen. Aber wenn du sicher bist und womöglich noch Zeugen dafür hast, dass alles einwandfrei funktioniert hat, würde ich gar nichts machen. Bist du nicht sicher, dann lass dir den Monitor zurückschicken und erstatte danach das Geld, wenn die Reklamation gerechtfertigt war.

verlaufen
Fragesteller
@orgel

Ich habe den Monitor bekommen und getestet. Es funktioniert einwandfrei. Jetzt ist noch bei mir. Er fordert , dass ich 155€ + 8€ ihn bezahlen sollte , damit er einverstanden hat. Die Reklamation ist nicht gerechtfertigt. Ich möchte nur die Zeit sparen. Weil der Käufer immer daran geglaubt, ich hat ihn eine defekt Monitor verkauft. Ich wollte so wenig wie möglich mit ihm besprechen.

verlaufen
Fragesteller
@orgel

Ich habe alle Videos und Fotos gemacht, um zu beweisen, dass der Monitor jetzt funktioniert.

orgel  03.02.2022, 23:06
@verlaufen

Das musst du entscheiden, ob du Ruhe haben willst und was du ihm erstattest. Ich würde es nicht machen, wenn die Reklamation nicht gerechtfertigt ist. Da hat jemand blind etwas gekauft, und will dir jetzt die ganzen Kosten für den Fehlkauf aufdrücken. Wie gesagt, die Alternative wäre, ihn zur Zahlung der Kosten aufzufordern, damit du ihm seinen funktionstüchtigen Monitor wieder zuschickst.

verlaufen
Fragesteller
@orgel

Alles klar. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte nicht die Porto für seine Fehler bezahlen, da ich dieses Problem am hier geschrieben , ich dachte , ich würde die Alternative annehmen, falls er abgelehnt hat, was könnte ich tun? Darf ich den Monitor behalten?