E-Bay Kleinanzeigen Käufer will Rechnung haben? Steuerlicher Aspekt?

2 Antworten

Du kannst natürlich eine Rechnung stellen. Steuer darfst Du darin aber nicht ausweisen.

Der Käufer kann dann den Kaufpreis ggf. von der Steuer absetzen.

Solltest Du das Teil im Rahmen Deiner gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit abgeschrieben haben dann handelt es sich allerdings nicht um einen Privatverkauf. Der Kaufpreis ist dann eine Einnahme für Dich, und wenn Du Regelbesteuerer bist, dann musst Du auch Umsatzsteuer ausweisen.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/anzeigen-hervorheben/rechnung/

..... auf EbayKleinanzeigen werden in der Regel gebrauchte Artikel veräußert, sollte also bedenkenlos funktionieren !

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aus meiner Ansicht heraus wird mir hier die Antwort nicht direkt klar aus dem Link (möglich, dass ich es übersehe)
Mir geht es zunächst einmal als Erstes um den steuerlichen Aspekt, sprich: Kann der Käufer etwas kaufen und davon die Steuer absetzen, obwohl der Verkäufer davon auch schon die Steuer abgesetzt hat ?

Als Zweites ging es mir darum, ob der Käufer irgendwas mit meinen Daten auf der Rechnung anfangen könnte (oder auch wenn die persönlichen Daten geschwärzt wurden), also Betrug, Erpressung etc. ?

@MrX01

https://sumup.de/rechnungen/alles-ueber-rechnungen/kann-ich-eine-rechnung-ohne-gewerbe-schreiben/

siehe unter, Rechnung ohne Gewerbe als Privatperson

Was deine Befürchtung " Betrug " angeht ...... gerade Verkaufsportale wie EbayKleinanzeigen ist ein Eldorado für Gauner und Betrüger..... die Art der Betrugsmaschen werden ständig kriminalisierter.

Hier im Forum werden wir ständig mit entsprechenden Fragen konfrontiert, sowohl von Käufer als auch Verkäufer 🤷 woran heute noch keiner gedacht hat, dass eine Masche überhaupt möglich ist...... zack ist sie in den nächsten Tagen gängige Praxis.

Das perfide dabei ist, dass der Verkäufer (selbst über den Käuferschutz) nie wirklich abgesicherte ist, der Käufer hat immer den Joker !

Bei EbayKleinanzeigen kann man gar nicht vorsichtig genug sein...... schau dich einfach mal hier im Forum um ☝️

Viel Glück ‼️