Muß ich die Wohnung nach Mietende in weiß gemalert übergeben oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere weißeln mal als streichen, nicht als weiß streichen.

Ein Klausel wonach bei Auszug generell, unabhängig von Wohndauer und tatsächlichem Renovierungsbedarf, gestrichen/renoviert werden muß ist unwirksam.

Nun kommt es natürlich drauf wie farbig Du gestrichen hast. Grelle oder extrem dunkle Farben muß der VM nämlich nicht akzeptieren. Auch wenn eigentlich kein Renovierungsbedarf besteht.

Jede Menge Infos zum Thema hier

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/schoenheitsrep.htm

Du hast recht, es tut sich wirklich ständig was in Bezug auf die Renovierungsklauseln, ich verfolge das auch mit großem Interesse, zu Deiner Frage: Während du in der Wohnung wohnst, kannst du die Farbe selber wählen, bei der Rückgabe muss es aber wieder eine Farbe sein, die die meisten Mietinteressenten okay finden- also nicht zwingend weiß-siehe hierzu auch (topaktuelles ) Urteil: http://www.kostenlose-urteile.de/BGH_VIII-ZR-41612_Mieter-darf-neutral-dekoriert-uebernommene-Wohnung-nicht-mit-auffaellig-farbigem-Anstrich-zurueckgeben.news17119.htm

40

Genau. Dieses Urteil geht die ganze Sache mal von einem anderen Standpunkt an. Bisher war immer die Frage, ob die Wohnung renoviert (also der Anstrich aufgrund von Abnutzung erneuert werden muss. Hier geht es nun darum, dass einem Vermieter (oder halt Nachmieter) es nicht zuzumuten ist eine grelle Farbe an der Wand zu ertragen.

1

Leider kenne ich noch nicht den genauen Wortlaut des aktuellen BGH Urteils vom 06.11.2013 - VIII ZR 416/12 -, aber nach ersten Informationen würde ich das überweisen der Wände empfehlen, um weiteren Stress zu vermeiden.

Sohn schafft Auszug wg. Krankheit nicht pünktlich zum ausgemachten Termin, welche Zahlung rechtens?

Leider war es meinem Sohn nicht möglich, zum vereinbarten Termin den Auszug zu organisieren, er wurde krank und schaffte die nötigen Renovierungsarbeiten dann nicht. Somit verzögerte sich das ganze um 10 Tage- die Wohnung hat der Vermieter ab dem 15.10. neu vermietet. Nun fordert der Vermieter vom 1.-10. 10. die Miete nach von Sohnemann- ist ver Vermieter dazu überhaupt berechtigt?Zumal der neue Mieter sowieso erst ab 15.10. erst einziehen wollte.

...zur Frage

bei ebay eine Jacke verkauft, nun Unterstellung das sie eine Fälschung ist!

Hallo zusammen, also ich habe in einem Geschäft 2 Diesel Jacken zu einem klasse Preis ergattert. 1 Jacke habe ich dann bei ebay mit Fotos etc. rein gesetzt und die Jacke über paypal verkauft. Alles gut bisher! Dann auf einmal habe ich über ebay erfahren , dass der Käufer ohne mich zu kontaktieren einen Fall aufgemacht hat mit der Unterstellung das die Ware kein Orginal sei, auch nicht neu und auch kein leder. Das stimmt alles jedoch nicht! Selbiges hat er dann auch über paypal gemacht wo dann mein konto bei paypal auf minus rückte und paypal nun auf Prüfung gegangen ist und auf Antwort des Käufers wartet. Da ich mir meiner Sache zu 100 Prozent sicher bin und mir nur denke der Typ mag die Jacke einfach nicht haben und will sie zurück geben weiss ich nicht wie ich weiter verfahren soll. Zumal er mir gestern geschrieben hat das er in Stuttgart in einem Diesel Store war und dort bestätigt bekommen hat das es um eine Fälschung handelt... erlogen... und er mich nun Anzeigen möchte und meine Daten an Diesel weiter gibt und ich dann noch eine Anzeige bekäme... was soll ich bitte eurer meinung nach tun. Mit paypal habe ich geschrieben und die meinten die Warten auf Antwort von dem Käufer sonst wird der Fall zu meinen Gunsten entschieden.

...zur Frage

Wie viel Kaution darf der Vermieter behalten, wenn er nach Auszug der Mieter die Wohnung saniert?

In unserem Haus werden nacheinander alle Wohnung vom Vermieter komplett saniert (neue Böden, teilweise neue Raumaufteilung, neue Bäder). Wir haben auch vor uns eine neue Wohnung zu suchen. Wie viel Kaution dürfte dann der Vermieter behalten, wenn die Wohnung ja saniert und keine direkten Wohnschäden beseitigt?

...zur Frage

wenn Auszug aus Mietwohnung wegen Schimmel erfolgt, trotzdem Pflicht zur Renovierung?

wenn man wegen Schimmel aus der Mietwohnung auszieht, entfällt dann die Pflicht zur Renovierung, sprich weiseln und besenrein und so weiter?

...zur Frage

kann der vermieter mehr als die kaution verlangen bei auszug???

hallo! ich ziehe aus meiner wohnung aus und habe bei einzug vor 8 jahren eine kaution von 650 euro bezahlt! ich weiß schon das ich keine kaution mehr zurück bekomme, jetzt wollte ich fragen, ob der vermieter das recht hat mehr geld von mir zu verlangen, wenn er sagt das die renovierung mehr kostet! glg

...zur Frage

kein Auszug trotz Kündigung, Vermieter dreht Wasser ab, ist das erlaubt?

mein Bekannter bekam die Kündigung seiner Wohnung. Hat aber noch keine Neue. Wo soll er hin? Er bleibt also noch ein bißchen in der gekündigten Wohnung. Nun dreht der Vermieter einfach Wasser ab!Das kann doch niciht erlaubt sein,oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?