Muss ich an den Vormieter Miete zahlen, wenn ich innerhalb seiner Kündigungsfrist die Wohnung renoviere, aber noch nicht einziehen kann?

2 Antworten

Ja. Du musst ihm Anteilig die Miete zahlen, nicht den ganzen Monat, sondern ab dem Moment, wo du rein durftest.

Allerdings solltest du auch prüfen, welche der Arbeiten die du gerade machst, der Vormieter oder ggf gar der Vermieter hätte machen müssen. Und kannst das entsprechend verrechnen oder vom Vermieter zurückfordern.

Schimmelbeseitigung ist nicht dein Problem sondern Problem des Vermieters.

Snooopy155  24.04.2023, 06:51

Schimmelbeseitigung ist nur dann das Problem des Vermieters, wenn der Nachweis erbracht wurde, daß die Schimmelbildung nicht durch den Mieter verursacht wurde!

wilees  24.04.2023, 12:25
@Snooopy155

Bei Mieterwechsel ist garantiert der Vermieter und nicht der Neumieter zur Schimmelbeseitigung verpflichtet - wie sich der Vermieter mit dem Vormieter einigt, kann dem Neumieter gleichgültig sein.

Biene7
Fragesteller

Laut Abnahmeprotokoll sollten in der Wohnung die Wände neu gestrichen sein, zumal es sich um teilweise farbig gestriche Wände handelt. Weil der Vormieter schnell aus der Wohnung wollte, habe ich angeboten, die Wände zu streichen. Den Schimmel habe ich erst später entdeckt, ebenso, dass der Balkon völlig vermoost ist. Der Vermieter hat zugesagt, die schimmelnden Silikonfugen zu bearbeiten, ist aber noch immer nicht erfolgt. Es riecht auch sehr unangenehm. So kann ich nicht einziehen.

Was soll ich jetzt machen?

Stellt sich die Frage inwieweit dieser Vormieter gemäß vertraglicher Vereinbarung/en zur "Endrenovierung" bzw. deren Kostenübernahme verpflichtet ist / war.

Der VORmieter will jetzt von mir die volle Monatsmiete mit der Begründung, dass ich die Wohnung ja schon nutzen würde

Du stehst im Prinzip mit dem Vormieter in keinerlei vertraglicher Verbindung - also vorab die Frage - wer hat Dir vorvertraglich Zugang zur Wohnung gewährt?

berlina76  24.04.2023, 13:02

Das Problem, das ich hier auch sehe ist, das scheinbar der neue Mietvertrag noch gar nicht unterschrieben ist aber er in der Wohnung, die noch dem Vormieter gehört schon rumbastelt.

Was ist, wenn der VM den Mietvertrag doch nicht will?

Biene7
Fragesteller

Ich habe die Schlüssel bei der Abnahme der Wohnung im Beisein des Vermieters von meinem Vormieter bekommen, damit ich renovieren kann.

wilees  24.04.2023, 15:25
@Biene7

Also wird sich der Vormieter an den Vermieter halten müssen.