Schmutzige Wohnung gemietet. Wer und wie gründlich muss gereinigt werden?

2 Antworten

Der Vermieter muss Dir die Wohnung in besenreinem Zustand übergeben. Dabei ist egal, ob der Vormieter schuld ist. Es ist alleine Sache des Vermieters, dafür zu sorgen, dass es sauber ist. Und wenn ihn das was kostet, ist das auch alleine sein Problem.

Wenn der Vermieter die Wohnung nicht in "vertragsgemäßem" Zustand übergeben hat, ist er mit der Übergabe in Verzug gekommen. Dann hast Du einen Schadenersatzanspruch und kannst die Miete ggf. kürzen. Ob das klug ist, dass das Verhältnis zum Vermieter gleich belastet ist, ist eine andere Frage. Aber Du kannst ihn ja fragen, "ob man das was machen kann".

wenn sich die Reinigung so lange hinzieht sollte der VM sich den halben Monat Miete vom Vormieter holen,du kannst ja nichts dafür das der Vormieter so eine Drecksbude übergeben durfte.