Vermieter hat Fenster im Treppenhaus mit abschließbaren Griff ausgerüstet, darf er das?

2 Antworten

Das darf er, da es sich bei diesen Fenstern sehr wahrscheinlich nicht um Fluchtöffnungen handelt, oder ist dort ein Notausgangsschild angebracht? Im Brandfall darf man kein Fenster öffnen, weil der zusätzliche Sauerstoff das Feuer nur noch mehr anfacht. Im Brandfall sollte man schnellstmöglich das Haus verlassen, statt Fenster zu öffnen.

Was machen denn Menschen, die nur feststehende Fenster oder Glasbausteine oder gar keine Fenster im Flur haben? Wenn du lüften möchtest, kannst du die Haustür öffnen.

Das darf er nur dann nicht, wenn das Fenster ein ausgewiesener Fluchtweg ist.

Ansonsten:

Ja, das darf er!

Und vermutlich macht er das auch nur, weil die Mieter das Fenster zwar öffnen, aber zu doof sind, an das Verschließen zu denken.