Muss ich als hobby Fotograf/Designer ein Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Das, was Du beschreibstist kein Gewerbe, sondern freier Beruf.

Also nur Deine Einnahmen und Kosten in die Anlage EÜR zur Einkommensteuererklärung eintragen.

WenDesign u s für Unternehmen machst, solltest Du über legen auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten udn mit Umsatzsteuer zu arbeiten.

Du würdest den Kunden dann 7 % Umsatzsteuer aufschlagen, könntest aber aus den Kosten und Investitionen die Vorsteuer abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hobby heißt, Du machst es aus Spaß für Dich. Das ist keine gewerbliche Tätigkeit. Ab und zu mal eine kleine Einnahme ist in der ESt eventuell zu versteuern gem. § 22 Nr. 3, wenn die Einnahmen die Ausgaben um mehr als 256 € im Kalenderjahr übersteigen. (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html)

Wenn Du planst/denkst, dass es mehr wird, dann wird es eine gewerbliche Tätigkeit. Die solltest Du anmelden, um keinen Ärger zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung