Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich Aufkleber zum Selbstkostenpreis verkaufe?

2 Antworten

Nein.

Eine Bekannte von mir hatte über eine Platform (Willhaben) aber so oft teure Kosmetika (angeblich schon aufgebrochen) weiterverkauft dass das als gewerblich eingestuft wurde und untersagt. Aber ohne Gewinn ?

"allerdings müsste ich dann auf die Nutzung von Vereinslogos etc. verzichten, da ich dafür keine gewerbliche Lizenz habe."

Verstehe ich nicht! Was hatvdas mit Gewerbe ja oder nein zu tun?

Und ja, stellst Du Aufkleber her und verkaufst diese dann, musst Du meiner Meinung nach ein Gewerbe anmelden.

Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen.