Muss man bei Fiverr ein Gewerbe anmelden wenn man weniger als 450€ verdient?

1 Antwort

Ein MiniJOB ist genau das, ein JOB, also eine Tätigkeit als Arbeitnehmer - also nein, das ist nicht möglich. Ein Hobby oder - in Steuersprech - eine Liebhaberei liegt vor, wenn man keinen Gewinn erzielt, also auch nein.

Wenn Du gewerblich tätig wirst - und das willst Du - hast Du einige unternehmerische Pflichten, unter anderem haftest Du für das, was Du tust

Deshalb ist es für Minderjährige nicht einfach möglich, einen Gewerbebetrieb zu gründen - da die meisten Minderjährigen nicht annähernd überblicken, was mögliche Folgen ihres Handelns sein können.

Wenn Du Dir was verdienen, aber nicht durch die Schwierigkeiten der Gründung gehen willst (oder wenn Deine Eltern dem nicht zustimmen), such Dir einen normalen Minijob.