ich werde in Kürze ausgesteuert, bin aber noch krank geschrieben. Was soll ich tun

1 Antwort

Da Du bereits eine Erwerbsminderungsrente beziehst, fällst Du leider nicht unter die Nahtlosigkeitsregelung, die die Zeit zwischen Aussteuerung und Rentenbewilligung mit der Zahlung von Arbeitslosengeld überbrücken würde.

Liegst Du mit beiden Renten noch unter dem Sozialsatz, kannst Du die Grundsicherung beantragen.

Da Du schon so lange krank bist, hast Du doch hoffentlich auch einen Antrag auf volle Erwerbsminderung gestellt?

Glaskugel geputzt ??? Langeweile ?

1
@Zitterbacke

Für diese Antwort brauche ich weder eine Glaskugel und auch keine langeweile, um die frage beantworten zu können.

Es ist nun mal so, dass man unter Nahtlosigkeitsregelung den Anspruch auf Arbeitslosengeld eines nicht nur vorübergehend Leistungsgeminderten versteht, der keine versicherungspflichtige Beschäftigung mehr ausüben kann - somit nicht "verfügbar" ist -, bei dem aber auch verminderte Erwerbsfähigkeit (noch) nicht festgestellt wurde.

Die Nahtlosigkeitsregelung überbrückt also eine Phase bis zur Klärung der Zuständigkeit zwischen Agentur für Arbeit und gesetzlicher Rentenversicherung.

0

Krank und von Krankenkasse ausgesteuert?

Hallo ich bin nun 61 Jahre und wurde von der Krankenkasse im August 2018 ausgesteuert und befinde mich aber weiterhin nach einer schweren LWS OP im Krankenstand. Daraufhin meldete ich mich fristgerecht beim Arbeitsamt und mir wurde mitgeteilt, dass ich während der Krankheitsphase kein Arbeitslosengeld bekomme und ich zum medizinischen Dienst gehen muss. Ich meldete daraufhin Harz IV an, um überhaupt eine Unterstützung zu bekommen. Im November 2017 wurde ich vom Arbeitsamt zum medizinischen Dienst geschickt, der zu mir ohne Untersuchung sagte, dass ich mehr als 6 Stunden arbeitsfähig mit den Einschränkungen ( REHA Bericht ) bin und somit auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden kann. Nun im Januar 2018 habe ich einen Termin beim Arbeitsamt gehabt, bei dem man mir ein Schreiben vorgelegt hat, in dem ich bestätigen soll, dass ich nicht mehr krank bin und sie mir eine Stelle zuweisen können. Fakt ist allerdings, dass ich immer noch von meinem Neurochirugen krank geschrieben bin und ich einen Schmerzfaktor 7-8 habe und auch deshalb Tabletten mit einem Drogenausweis nehme und mich auch in Schmerztherapie befinde.

Meine Frage ist folgende: Kann mir die Unterstützung Hartz IV gestrichen, oder gemindert werden, wenn ich das Schreiben vom Arbeitsamt nicht unterschreibe?

...zur Frage

EU Rente und ALG

Hallo

Familienmitglied ist 59 und hat 50 % Eu-Rente bekommen.

Er ist angestellter Lehrer und aktuell schon länger krank geschrieben ( deswegen auch EU-Rente). Wird das Krankengeld parallel zu der EU-Rente bezahlt ?

  • Muss er danach die Arbeit zu 50 % aufnehmen oder kann er danach 2 Jahre parallel Arbeitslos machen. Seine Alterrente mit Abzügen kann er erst mit ca 63 erreichen.

Danke

...zur Frage

Ich bin krank, ausgesteuert, habe 2 Jahre Geld vom AA bekommen, bin nicht entlassen, EU-Rente wurde abgelehnt, wo muß ich mich melden?

Was muß ich als nächstes tun. Das Geld vom AA beziehe ich noch bis März 2016.Bin nicht entlassen aber weiter krank? Brauche ich einen Krankenschein? Widerspruch wurde abgelehnt.Ich könnte vor Gericht klagen, aber das möchte ich nicht. Wieder Gutachter u.s.w..Was kann ich jetzt noch tun?

...zur Frage

Ich brauche Hilfeee !

Hallo ! Ich bin 64 Jahre alt seit einem Jahr krank geschrieben ,nun bin ich ausgesteuert und weiterhin krank geschrieben. .Rechts zeitig habe ich mich beim Arbeitsam gemeldet (bin noch nicht gekündigt worden , seit 1991 tätig )) Habe heute erfahren beim AGE dass ich ALG nicht bekomme ,weil ein Gutachter beim AGE - nach Aktenlage - fest gestellt hat , dass ich leichte arbeit machen kann . Auf nachfrage .habe ich erfahren ,dass es gibt kein bericht von meinem Arzt dass ich noch , oder weiter krank geschrieben bin ... wollte die Dame beim AGE nicht mehr hören ..." Sie sind Krank weil sie Krankenschwester sind ,sie können aber was anderes machen ...und ALG bekommen Sie wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen werden "..... Ich sprachlos . was soll ich tun ? Nora

...zur Frage

alg1 bezug trotz antrag auf erwerbsminderungsrente und krankschreibung?

Hallo, bin seit einem halben Jahr ausgesteuert und beziehe Alg1. Seit 2 Wochen bin ich krank geschrieben und möchte einen Antrag auf Erwerbsminderungs-Rente stellen. Bekomme ich weiterhin Alg1, wenn ich krank bin oder muss ich mich gesund schreiben lassen, damit ich verfügbar bin, obwohl ich nicht dazu in der Lage bin. Gruß Steinboeckchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?