Muss die Bank mir bei einem 1/3 Erbschein meinen Bargeldanteil auszahlen?

3 Antworten

Nein, du kannst mit einem Teilerbschein nur dein Erbe bekommen. Was wäre denn wenn auf dem Sparbuch der Einen Bank 1000 Euro sind und das Girokonto einer andern Bank mit 1000 Euro überzogen wären?

Irgendjemand aus der Reihe der Erben oder alle zusammen muss sich die Mühe machen das abzuwickeln

Erben:

Der Vorteil eines Teilerbscheins ist ja gerade der, dass du als Erbe über einen Teil des teilbaren Nachlasses (Geld) verfügen darfst.

KarinM  24.09.2019, 09:11

über "DEINEN TEIL" des Erbes. Das muss nicht 1/3 des Kontos sein.

Nein. Nur wenn alle Miterben dem zustimmen, werden die Konten des Verstorbenen aufgelöst. Und von dem, was übrigbleibt, nachdem die Schulden und Bestttungskosten bezahlt sind, steht dir den Erben, nicht der Bank gegenüber dann 1/3 zu.