Muss der Verkäufer beim Hauskauf frühere Schäden angeben?

1 Antwort

Der Käufer kann gezielt dem Verkäufer diesbezüglich Fragen stellen, die dieser dann wahrheitsgemäß beantworten muss. Aber dieser muss nicht von vorne herein eine Historie des Gebäudes abgeben.

Wenn der Käufer verläßliche Informationen über die Immobilie will, dann kann er ja selbst einen Sachverständigen mit einem Gutachten beauftragen.

Ob Renovierungen selbst oder durch eine Firma vorgenommen wurden hat keinen Einfluß auf den Wert. Wichtig ist, dass es fachgerecht ausgeführt wurde - und da ist man auch bei Firmen mitunter auch schlecht aufgehoben.