Spotify Einnahmen neben Ausbildung. Was muss ich tun?

2 Antworten

Soweit ich verstanden habe, muss ich mich beim Finanzamt als Musiker anmelden.

Richtig. Als Freiberufler (Künstler).

 Ist es erlaubt neben der Ausbildung solch eine Tätigkeit einzugehen?

Ja, aber Du solltest es Deinem Arbeitgeber sagen.

Sollte ich einen Steuerberater aufsuchen auch wenn dass damit generierte Einkommen nur wenige hundert Euro sind?

Ist nicht nötig,

Wie hoch wird denn die Ausbildungsvergütung sein?

Ab ca. 14.500,- Jahresbruttolohn fängt die Einkommensteuer an. Da wären dann Einkünfte aus Spotify relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Asura
Fragesteller

Vielen Dank! Im ersten Jahr beträgt die Vergütung 1068€ brutto im Monat. Also würde ich mich dann als Künstler anmelden und muss dass dann einfach bei der Steuererklärung angeben oder wie läuft das dann ab?

wfwbinder  12.01.2023, 13:45
@Asura

meldest Dich mit dem "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung" auf www.elster.de an.

Im Folgejahr gibt man dann für das abgelaufene Jahr die Einkommensteuererklärung ab. Die Einnahmen und Ausgaben in Sachen Spotify kommen in die Anlage "EÜR" und das Ergebnis in die Anlage "S".

Interessant wäre trotzdem zumindest ein Informationsbesuch bei einem Steuerberater, denn die Produktionstools, die Du gekauft hast, werden mit Umsatzsteuer abgerechnet worden sein.

Unter Umständen kannst Du dort noch einiges Geld zurück bekommen.

Asura
Fragesteller
@wfwbinder

Ok. Wenn ich mich jetzt anmelde, muss ich dann trotzdem meiner Ausbildungsstätte bescheid sagen? Meine Ausbildung dort hat ja noch nicht begonnen.

wfwbinder  12.01.2023, 20:24
@Asura

Es ist eine Beschäftigung neben der Ausbildung und muss dem Ausbildungsbetrieb genannt werden.

Sieh mal in Deinen Ausbildungsvertrag.

Asura
Fragesteller
@wfwbinder

Danke! Ich hätte noch eine Frage. Falls ich mal private Lehrstunden für die Musikproduktion geben würde, könnte ich das dann genauso wie die streaming Einnahmen behandeln? Wäre das dann immernoch freiberuflich?

LG

Kann dir da leider nicht helfen, habe auf die schnelle das hier gefunden: https://www.backstagepro.de/thema/steuern-fuer-musiker-freiberufliche-oder-gewerbliche-taetigkeit-2019-06-12-PJ45y2dh1Y
Da du am Anfang stehst kannst du als Freiberufler starten. Ob du deine Einkünfte als normales Einkommen zzgl. Solizuschlag und Kirchensteuer in deiner Einkommenssteuererklärung erfassen musst, wäre recht vorstellbar.
Drop doch mal dein Spotify, bin interessiert :D

Asura
Fragesteller

Danke trotzdem! Spotify: Asura Ghai