Müssen Servicekräfte den vollen Preis im Betrieb bezahlen?

4 Antworten

Das ist leider so ! Arbeitgeber können, müssen aber nicht, ihren Mitarbeitern Personalrabatte gewähren.

In kleinen und mittelständischen Unternehmen, auf diese Art und Weise ihren Mitarbeitern auch mal Danke zu sagen, ist ohnehin eine aussterbende soziale Leistung, man könnte wohlmöglich dem Ruin entgegensteuern ? ;-))

Da du dies sicher nicht verantworten möchtest, verzichte freiwillig und sei froh über deinen Arbeitsplatz.

Nimm dir deine Pausenbrote von zu Hause mit, wäre zumindest meine logische Konsequenz !

Ein Anspruch darauf besteht nicht generell. Das müsste z.B. in einer Betriebsvereinbarung festgelegt sein, wenn es gelten würde.

Rabatte müssen auch nicht pauschal gewährt werden, sondern können quasi als "Bonus" für verdiente Mitarbeiter vergeben werden.

Daher solltest Du die Frage selbst klären, indem die relevanten Betriebsvereinbarungen gesichtet werden.

Es besteht keine generelle Pflicht, den Mitarbeitern einen Rabatt zu gewähren.

Von all den bekannten Discountern, angefangen bei Aldi bis hin zu REWE, gewährt keiner Personalrabatt.

Legt die Firma fest. Ein Zwang ist nicht vorhanden, wäre aber ungewöhnlich.