Ich bin alleiniger Geschäftsführer einer GmbH kann ich im Nebenjob als Angestellter in die GKV?

2 Antworten

Ist es möglich, dass ein alleiniger Geschäftsführer im nebenberuflich ausgeübten Job gesetzlich krankenversichert ist.

Wenn Dein Hauptkunde weggebrochen ist und die GmbH Dich nicht mehr bezahlen kann, bezweifele ich, dass die Tätigkeit als Geschäftsführer noch Deine Haupttätigkeit ist.

Du musst mit Deiner GmbH eine Vereinbarung treffen, dass Du, solange der Auftragsmangel beteht, die Tätigkeit als Geschäftsführer ohne Vergütung (Alternativ mit einer Mindestvergütung von z. B. 300,- Euro) fortführst und Dir die GmbH die Genehmigung erteilt bei einem anderen Unternehmen eine Anstellung anzunehmen.

Dann nimmst Du die Stelle an und wirst ganz normal angemeldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Snooopy155  03.05.2023, 14:23

Das Ganze funktioniertaber nur dann, wenn er unter 55 Jahre ist; ansonsten bleibt ihm nur die PKV im Basistarif.