Welcher Preis ist angemessen für den Zukauf von Gartenland?

4 Antworten

Du erkundigst Dich beim "Gutachterausschuss" Deiner Stadt nach dem Bodenpreis für Bauland und für Gartenland in Deiner Straße. (Vielleicht findest Du das auch im Internet unter "Bodenrichtwerte" , auf der Seite Deiner Stadt.)

Normalerweise werden Grundstücke bis ca. 800 m² mit dem Bauplatzpreis angesetzt. Alles was drüber ist, ist nur noch einen Bruchteil des Bauplatzpreises wert, sagen wir 25% des Bauplatzpreis. Wenn sein Bauplatz also deutlich größer ist, ist das abgeteilt Gartenland nur 100 Euro oder so wert.

Aber letztlich ist das eine Frage von Angebot und Nachfrage. Das Gartenland ist das wert, was ein Käufer zahlt. Biete ihm mal 100 Euro pro m². Vielleicht macht er das. Für Dich ist dieses Gartenland ohne Zweifel viel wert, wenn es direkt an Dein neues Grundstück angrenzt. Denn das würde Deinen Bauplatz stark aufwerten. Deshalb wäre sicher auch ein deutlich höherer Preis gerechtfertigt.

Das kann man pauschal nicht beantworten, am besten fragst du mal in deinem Landkreis nach was so üblich ist für ein qm, das ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Normal ist Gartenland nicht viel wert50-90€ qm. Aber der Besitzer wird ja wissen, das es gerade für dich viel wert hat und das es dein winziges Grundstück enorm aufwerten wird.

Also wird er ordentlich zu langen.

Weißt du wie groß das baufenster ist bei 200 qm? Kann mir gar nicht vorstellen, das da ein Haus rauf passt

13 m breit und 15 m tief. Freistehend, also bebaubare Fläche 7 x 9 m, 2,5 geschossig.

Letztendlich wird das frei verhandelt.

Mehr wie 100 Euro m² würde ich aber nicht zahlen.