Bilder in einer Mietwohnung zulassen von einer Immobilienbewertung?

5 Antworten

Vermutlich zur Immobilienbewertung, müssen wir es rechtlich zulassen das unsere Räume Fotografiert werden?

Nein. Dann wartet die Erbengemeinschaft eben bis zu Kündigung oder gibt den Interessenten Gelegenheit, sich das live anzusehen :-O

Das widerum müsst ihr nach Terminansprache zulasen, § 809 BGB, hier sieht ein Besucher kritischer und genauer hin und es ist weitaus häufiger und deutlich lästiger, als einmal ein paar Fotoaufnahmen zuzulassen.

Vermutlich zur Immobilienbewertung, müssen wir es rechtlich zulassen das unsere Räume Fotografiert werden?

Um Räume bewerten zu können bedarf es keiner Fotos , sondern der Raummaße. Und nein ich würde keine Fotos zulassen - und das musst Du auch nicht.

https://www.vermietet.de/makler-fotos-bewohnte-wohnung

Es ist daher nicht erlaubt, dass ein Makler Fotos einer bewohnten Wohnung macht – sofern die Mieter nicht ausdrücklich zugestimmt haben.

Gleichzeitig muss der Makler darauf achten, keine Fotos der bewohnten Wohnung zu machen – also beispielsweise von außen durch die Fenster fotografieren.

immobilienscout.....24 /wissen/verkaufen/muss-man-fotos-der-privatimmobilie-zulassen.html

Findest du das jetzt schlimm? Solange ihr nicht die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommt, dann lass sie fotografieren. Wäre es ein Problem, die Vermieter mal darauf anzusprechen? Ich mein, GoogleMaps fährt ja auch rum und kartographiert mit Echtzeitbilder

Sorry - aber warum sollte man Bilder seiner Wohnung mit den persönlichsten Dingen zulassen - und stundenlang irgendwo vorbereitend zu räumen hätte ich persönlich auch nicht vor.

@wilees

Damit nicht dutzende Miet- oder Kaufinteressenten auf Besichtigungstour abends und am Samstag durchgeschleust werden, die nach einem Inserat mit Bilddokumentation garkein ernsthaftes Interesse hätten?

Dann räumt man "jedesmal stundenlag auf" und ärgert sich über zahllose Störungen...

Die Mietwohnung von meinem Sohn sollte auch für den Verkauf fotografiert werden . ( Vermieter und Makler nervten total ) .Er hat dann extra nicht aufgeräumt und zusätzlich Unordnung gemacht . Mich traf fast der Schlag . Da er immer sehr ordentlich ist . Es wurden nur 2 Foto`s vom Makler veröffentlich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auch nicht schlecht. Er hätte aber auch einfach verweigern können.

Zumindest musst du die Wohnungsbesichtigung vor Auszug zulassen, wenn du gekündigt hast.

Hier ist es lediglich eine Vermutung und Fakt, dass erstmal NUR das Haus fotografiert werden soll, also nicht die Wohnung. Klingt nach, wir verkaufen das Haus, oder, wir teilen es auf

Wir haben nicht gekündigt. Wir hätten das Vorkaufsrecht. Der will von jeden Zimmer Bilder machen

Und von den Erben hat jeder sein eigenes ich sag mal so dazu Neubau Haus