montessori elternstunden rechtens?

3 Antworten

Ihr könnt alles was die Betreuung angeht selber regeln, obwohl ihr beide im Schichtdienst tätig seid, aber 8 Arbeitsstunden im Jahr mit zwei Personen könnt ihr nicht leisten? Ihr seid euch aber schon bewusst, für welches System ihr euch da entschieden habt? Der finanzielle Ersatz dafür sind 120€ im Jahr. Wer nichts davon leisten kann oder will, sollte sich eine andere Betreuung für die Kinder suchen.

Bei Montessori- Einrichtungen ist das doch der Regelfall und es wird großer Wert auf die Elternmitarbeit gelegt - dann müsst ihr halt einen anderen Kindergarten nehmen.

Also Ihr zahlt 10,-€ pro Monat, weil Ihr so viel arbeitet, dass Ihr keine Zeit zum Putzen im Kiga habt?

Ich verstehe das Problem nicht.

Wer viel arbeitet, ist nicht arm. Wer arm ist, hat Zeit. Wer sich weder persönlich noch ausgleichmässig finanziell engagieren will, wählt eben keinen privaten Kiga.

Zur Rechtslage kann ich nichts sagen. Es wird aber keine gemeinsame Zukunft geben, wenn Ihr das "Weder-Noch-Prinzip" verfolgt.

Oder sollen die Reinigungskosten nur auf die anderen Eltern umgelegt werden? Ich würde mich bedanken. Mitunter haben die Kinder ja auch miteinander zu tun...