Urlaubstage werden mit 6.67 std berechnet bei einem Arbeitstag von 9 Stunden ist das rechtens?

3 Antworten

Du arbeitest auch samstags und sonntags. Deshalb wird das Wochenende nicht abgegrenzt sondern auf Basis von 30 Arbeitstagen pro Monat berechnet. Bei einem "normalen" Job arbeiten Menschen ja nur montags bis freitags und haben das Wochenende immer frei. Deshalb berechnet man deine Urlaubs- und Krankheitstage für ALLE Tage und nicht nur für 5 Tage pro Woche. Wenn du 6,67 mit 7 multiplizierst, erkennst du, dass du eben NICHT benachteiligt wirst. Wenn du eine Krankmeldung abgibst, wird die ja von montags bis sonntags laufen, da du erst montags wieder arbeiten möchtest. Deshalb wird auch der Samstag und der Sonntag bezahlt.

Wäre gut zu wissen, was in deinem Vertrag steht, oder?

MaryAnn10
Fragesteller

Ich habe ein befristeten Vertretungsvertag für eine schwangere für die Zeit des Mutterschutz und Erziehungsurlaub. Und in diesem Vertrag steht nur was ich pro Stunde verdiene (9,35 Euro) . Mehr nicht. Und nun wurde mir erzählt (von den Kollegen)das bei Urlaub und Krankheit nur 6,37 Std bezahlt werden.

Ich habe jeden Monat Minimum 22 Schichten a 9stunden gearbeitet. Manchmal waren es auch mehr.

Ich habe gehört... ich dachte ...

Frag einfach Deinen Arbeitgeber, der weiß wie er Dir den Urlaub vergütet. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, kannst Du ja noch immer hier eine Frage mit dem tatsächlichen Sachverhalt stellen.

MaryAnn10
Fragesteller

Was für eine dumme Antwort. Wieso fragt man denn hier weil ich glaube das mein Arbeitgeber mich verarscht und über den Tisch ziehen will und vieleicht mir hier jemand eine hilfreiche Antwort geben kann.

Aber du bist es wahrscheinlich nicht

NMAFFM  07.10.2020, 09:44
@MaryAnn10

Also, bei so Kommentaren brauchst du dich nicht wundern, wenn sich niemand deiner Frage annimmt. Du sollest erstmal Hausaufgaben machen um entsprechende Fakten zu liefern. Hier kann niemand was dafür, wenn dich dein AG über den Tisch gezogen hat, bzw. du ohne zu Fragen, den Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

Vielleicht schaust du erst einmal in deinen Arbeitsvertrag und teilst uns mit, wie viel Stunden dort drin stehen.