Mit Autotür vom Kumpel anderes Auto gekratzt. Welche Versicherung?

2 Antworten

Die KFZ Haftpflicht des Fahrzeugs mit dem der Schaden verursacht wurde deckt den Drittschaden beim Unfallgegner ab.

Der Versicherungsnehmer dieser Police (dein Kumpel) hat einen Schadenersatzanspruch an dich (Mehrkosten aus Rückstufung und ggf. SB in der Kasko), diesen wird aber weder deine KFZ Haftpflicht, da nicht dein Fahrzeug, noch deine Privathaftpflicht aufgrund der Benzinklausel bezahen. Also Portemonnaie bereit halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lyto90
Fragesteller

Danke für die Info. Ich war aber nicht der Fahrer des Fahrzeugs. Ich war praktisch ein Fahrzeuginsasse hinten im Auto. Ist da der Sachverhalt gleich?

Kevin1905  28.08.2022, 12:06
@lyto90

Genau für diesen Sachverhalt gilt meine Antwort.

Die Privathaftpflicht zahlt keine durch Kfz verursachten Schäden. Dazu ist einzig und allein die Kfz-Haftpflichtversicherung des jeweiligen Kfz zuständig, ganz egal, ob das dein Kfz ist, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung