Private Haftpflicht mit Schubkarre an Auto der Mutter gerammt auf Grundstück?

3 Antworten

Wenn Du Deinen Wohnsitz wo anders hast, müsste die Haftpflichtversicherung einspringen.

Wenn Du aber in einer häuslichen Gemeinschaft mit Deiner Mutter wohnst, also gleiche Wohnung und Anschrift, dann wird die private Haftpflicht womöglich nicht zahlen. Da musst Du genau ins Kleingedruckte schauen, ob sie vielleicht trotzdem zahlen. Die meisten aber nicht, weil das nach den üblichen AGBs ausgeschlossen ist.

Sofern du nicht bei deiner Mutter im Rahmen der Familienversicherung mitversichert bist oder umgekehrt und du auch keinen gemeinsamen Haushalt mit deiner Mutter führst: ja.

Die Adresse ist aber im Vertrag noch nicht geändert was denkt ihr hab trotzdem eine Chance war eine volle Karre.

@floeckchen187

Ich frage nur deshalb, weil wenn du mit der Schubkarre deshalb rumhantiert hast, um etwas für deine Mutter zu machen, wäre das ein so genannter Gefälligkeitsschaden für den du beschränkt haftungsfähig bist und wenn du nicht haften musst, muss es deine Versicherung auch nicht. Es sei denn, du hast diese Gefahr explizit mitversichert. Das müsstest du dann in den Vertragsbedingungen nachschauen.

@Stevo247

Ja ich habe etwas für meine Eltern gemacht die nicht da sind.liebe Grüße aus Sachsen lieben Dank

Es fehlen zu viele Infos

  • Wer wohnt mit wem zusammen?
  • Bestehen getrennte Verträge?
  • In welchem Rahmen fand diese Beschädigung statt (Gefälligkeitshandlung?)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung