Private Haftpflicht bei Steinschlag an fremden Auto

4 Antworten

Google mal "Benzinklausel". Dann wird Dir blitzartig bewußt, dass es bei der Privathaftpflicht nichts zu beißen gibt. Und im übrigen: Wo soll denn Dein Verschulden sein? Oder hast Du das Steinchen geschmissen?

Das ist ein typischer Fall für die Teilkasko des Fahrzeughalters.

Ich weiß nicht, ob Dir Car- Glas etwas sagt? Dort wird deiner Freundin die Windschutzscheibe kostenlos repariert.

Achte mal auf die Werbung und Du wirst sehen, dass noch nicht einmal eine Selbstbeteiligung fällig wird.

Gilt aber nur für eine Reparatur der Scheibe, nicht für eine komplette Instandsetzung. So wie ich gelesen habe, ist es ein Riss, also nichts mit Reparatur. SB fällt damit an.

Risse kann man nicht reparieren!

@mig112

Ok Jungs... dann eben so. Allerdings wissen nicht, ob die Freundin eine TK mit Selbstbeteiligung abgeschlossen hat. Das bedeutet also, dass es die neue Scheibe entweder gratis, oder aber für meist 150 € gibt. Dieses unter Freunden zu regeln dürfte kein großes Problem sein.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich meiner privaten Haftpflicht diesen Schaden melden kann,

Nein. Ganz abgesehen davon, dass du den Stein nicht selbst geworfen haben kannst, gehen derartige Schäden durch aufgewirbelt Steine immer zu Lasten der Fahrzeug-Teilkasko des Geschädigten :-O.

Hier fällt bei erforderlichem Austausch die ggf. vereinbarte SB an - es sollte mich wundern, wenn deine Freundin die bsplsw. 150 EUR SB von dir tatsächlich zurückfordert, da ihr der Schaden genausgut wiederfahren sein konnte - das könnte sie aber.

G imager761