Mit 17 Abi abbrechen und was dann?

2 Antworten

In NRW bist Du schulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in dem Du volljährig wirst. Brichst Du ab und machst KEIN FSJ/FÖJ, musst Du in eine Klasse für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, was in aller Regel nicht empfehlenswert ist.

Andri123  03.10.2022, 18:41

Zwei Dumme, ein Gedanke:)

2

Und Du hast nicht verstanden, was man zu "Schulpflicht NRW" so googeln kann?

10 Jahre Vollzeitschule sind Pflicht, aber danach geht es in Teilzeit weiter.

M.E. gibt es spezielle Klassen für schulpflichtige Jugendliche, wo dann an zwei Wochentagen unterrichtet wird. Ob man sich dort über das Niveau und die Mitschüler so freuen kann, ich weiss es nicht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjmkYS9vMT6AhXIPOwKHQBuCDIQFnoECCcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bra.nrw.de%2Fbildung-schule%2Fschulrecht-schulorganisation%2Fschulpflicht-ruhen-der-schulpflicht-beurlaubungbefreiung-sonderfaellen&usg=AOvVaw1DeQpSPuiS1QI4hyHCtV7N