Minusstunde während Kurzarbeit?

3 Antworten

Dann sollte der KUG Anteil entsprechend erhöht werden, damit du die Differenz über die Agentur erhälst

Die Gemäß Arbeitsvertrag vereinbarten Arbeitsstunden sind unter Berücksichtigung dann weiterhin zum vollen Stundenlohn zu bezahlen. Nimand kann von seinen Arbeitnehmern verlangen Minusstunden aufzubauen, denn Du bietest ja in jedem Fall Deine Arbeitsleistung für 10 Wochenstunden an.

Das unternehmerische Risiko liegt beim Arbeitgeber, und kann nicht nach unten weitergereicht werden, indem die Mitarbeiter Minusstunden aufbauen.

Tina34  06.05.2020, 14:35

ich sehe hier eher das Problem, das wir nicht alle Infos vom Fragesteller bekommen haben, die haben wohl ein Jahresarbeitszeitkonto und keiner weiß ob es wirksam vereinbart wurde oder nicht und keiner weiß wie die Einteilung war oder ist..... Grundsätzlich sehe ich es auch so das das unternehmeriche Risiko nicht an den AN weiter gegeben werden darf. Evtl. gibt es auch einen Betriebsrat und der hat dem zugestimmt.
Ich würde ja dem Fragesteller mal raten sich anwaltlichen Rat zu suchen mit dem Arbeitsvertrag und den sonstigen Unterlagen.

Wurde ein Arbeitszeitkonto wirksam vereinbart?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ichbines2910
Fragesteller

Wir haben ein Jahresarbeitszeitkonto.

Bei uns gibt es auch 2 MA auf 450 € Basis. Diese arbeiten im Moment mehr Stunden als ich.