Mietwagen für berufliche Fortbildung steuerlich absetzen? Kann ich neben den 0,30 Cent/km auch die Rechnung des Mietwagens absetzen? Wenn Ja, wie :)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, denn wenn ich ein Auto kaufe, um damit zur Arbeit fahre, kann ich auch nur die gefahrenen Km ansetzen und nicht den Kaufpreis zusätzlich. 

Telegrammstil okay. Leider dran hängengeblieben. Denke über Stil nach. Stop.

Enno, viele neue Nutzer sehen die Eingabemöglichkeit “details hinzufügen“ gar nicht und versuchen dann, die Frage in die Überschrift zu quetschen. Auch das zwingende Fragezeichen verwirrt viele.

Meine Vermutung: Doppelt absetzen geht natürlich nicht, es können aber die tatsächlichen Kosten des Mietwagens abgesetzt werden. Richtig?

3
@Brigi123

Tatsächlich habe ich die Möglichkeit zur "Details hinzufügen" nicht gesehen, sorry

Also ich bin zur meiner beruflichen Fortbildung privat mit einem Mietwagen gefahren. 

Ich werde die Pauschale für Fahrtkosten absetzen. (0,30Cent/km)

Die Frage ist kann ich noch separat den Mietpreis des Autos absetzen? Als zb. Sonderausgaben 

0
@wurzlsepp6682

Den Hinweis hat sie wohl bisher nicht verstanden. Dann wird ihr wohl das FA antworten.

1

Warum "auch"? Und wieso 0,30 Cent/km? Sind Dir denn für diese Kostenpauschale/km überhaupt Aufwendungen entstanden?

Jetzt Du;-)

Ich bin wegen einer beruflichen Fortbildung privat mit einem Mietwagen gefahren. Hin und Zurück um die 1100km. Wie kann ich das Absetzen? Pauschale nur, oder Pauschale + Mietwagen Preis. 

0

Was möchtest Du wissen?