Steuerliche Hanhdhabung von Fahrtkosten durch Ehrenamt

1 Antwort

Theoretisch kann ich mir die km-Kosten vom Schulträger erstatten lassen

Dann würde ich das auch beantragen. Steuerlich sieht es nämlich ganz düster aus. Mangels Einnahmen gibt es nämlich keinen Werbungskostenabzug.

Kann ich Fahrtkosten zur Weiterbildung mit 60 Cent/km steuerlich absetzen?

Ich habe gerade ein Studium neben dem Beruf angefangen und fahre dafür 2 mal in der Woche in eine andere Stadt, ca. 48 km/Strecke. Darf ich die als Reisekosten ansetzen und 60 Cent/km ansetzen?

...zur Frage

Wann bekomme ich Bafög- Schülerbafög?

Ich habe ab diesem Jahr eine Ausbildung in einer Berufsfachschule begonnen und habe dadurch einen täglichen Fahrtweg von Triptis bis Gera mit dem Zug, daher fallen mir erhebliche Fahrtkosten an, welche mir nach Aussage des Bafög- amtes aber nur zurück erstattet werden, wenn ich eine bestimmte Zahl an km zurücklege oder entsprechenden Zeitaufwand von Wohnort zur Schule zurück lege. mir wurde gesagt, dass es ausschlaggebend ist wo meine Erziehungsberechtigte wohnt und nicht wo ich wohne, obwohl ich bei meinem Vater durch das Aufenthaltsbestimmungsrecht gemeldet bin und dort also meinen Wohnsitz habe. Ist es also rechtens mir kein Bafög zugenehmigen, wenn der Wohnsitz meiner mutter näher am bahnhof ist, als der meines Wohnsitzes, wo ich gemeldet bin? Könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

wie Fahrtkosten in Kostenkalkulation aufnehmen?

Ich schreibe als selbständige Fitnesstrainerin meinen Kunden (Studios) Rechnungen.

Wie kann ich für mich meine Fahrtkosten kalkulieren, damit am Ende genug vom Stundenlohn übrig bleibt?

Mein Auto ist im Privatbesitz, welches ich für die Fahrten zu den Kunden geschäflich nutze.

Berechne ich hier die aktuellen Spritpreise pro gefahrenem km? Und wie berechne ich die Kfz-Steuern und die Kfz-Versicherung?

Oder rechne ich besser (wie für die Steuererklärung auch) die 0,30 € je gefahrenem km?

...zur Frage

Fahrtkosten zur Arbeit: Kann ich Mehr-km wegen wochenlanger Straßensperre bei den Steuern angeben?

Noch eine Frage zu den Fahrtkosten zur Arbeit: letztes Jahre fuhr ich wegen wochenlanger Straßensperre einen Umweg von mehreren Kilometern, kann ich die Mehr-km bei meinen Steuern angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?