Mietminderung wegen Terrasse auf dem Flachdach meiner Wohnung?

3 Antworten

Hallo,

Danke für die Antworten! Ans Baurechtsamt habe ich mich schon gewendet.

Zuerst kam folgende Aussage:

es liegt uns kein Antrag zur Errichtung einer Terrasse auf dem von Ihnen beschriebenen Flachdach und Grundstück vor.

Wird ein Geländer an dem Flachdach angebracht, so wird es als Dachaufbau beurteilt und Dachaufbauten sind Verfahrenspflichtig. Verfahrenspflichtig auch aus dem Grund, weil Dachaufbauten eventl. Abstandsflächen zum Nachbargrundstück auslösen.

dann später von einer anderen Person:

ich habe mir die genehmigte Akte zu dem Gebäude angesehen. Einen aktuellen Bauantrag zum Ausbau der Terrasse gibt es nicht. Allerdings wäre das aus unserer Sicht prinzipiell auch verfahrensfrei zulässig, da die Terrasse ausreichend Abstand zur Grundstücksgrenze hätte. Ich habe auch nichts zur Tragfähigkeit in der alten Bauakte gefunden. Wissen sie von wem die Auflage kam, dass das Dach nicht ausreichend tragfähig sei und nicht betreten werden dürfe? Sofern das Dach die Tragfähigkeit aufweist, wäre eine Nutzung als Terrasse von uns aus möglich und verfahrensfrei zulässig.

Daher die Frage ob ich wenigstens eine Mietminderung fordern kann.

MonavdH  07.07.2023, 17:19

Woraus besteht denn dein Dach? Ist es eine Betondecke mit entsprechendem Aufbau (Dämmung)? Wenn über dir eine Wohnung wäre, dann müsstest du auch Alltagsgeräusche ertragen. Das Dach sollte eine Trittschalldämmung haben. Was ist denn dort? Dein Schlafzimmer? Ist dieser Anbau mit Flachdach deine komplette Wohnung? Sind die Geräusche auch in der Ruhezeit des nachts? Wenn die Terrasse genehmigt ist und keine baulichen Mängel hat, bezweifle ich, dass du eine Mietminderung vornehmen kannst.

Markubau
Fragesteller
@MonavdH

Hallo, so wie ich das beurteilen kann ist es eine etwa 10cm dicke Betonplatte, mehr nicht. Die Terrasse geht über die ganze Wohnung, auch Schlafzimmer. Da höre ich wenn es ein bisschen windig ist dann ziemlich laut wenn die Gießkanne umfällt und übers Dach rutsch und die leeren Flaschen rumrollen die dort gelagert werden. Bei viel Wind rutschen die Stühle. Ich habe ja schon in Wohnungen gewohnt über denen noch andere wohnten und kenne die "normalen" Geräusche, aber das ist alles deutlich lauter. Wie gesagt etwa 10cm Betonplatte, dann etwas Hohlraum, dann die Holzdecke des Zimmers. Isoliert ist den dem Anbau überhaupt nichts, weder Decke noch Wände noch der Boden. Im Winter sehr kalt im Sommer sehr warm.

Eine Unterkonstruktion wie z.B. Alusystem wurde nicht verwendet, alles direkt auf der Betonplatte.

MonavdH  07.07.2023, 23:26
@Markubau

Dass du in so einer Bude überhaupt wohnen kannst, ist mir ein Rätsel. War der Anbau vorher eine Garage? Passt die Höhe der Miete zur Bruchbude? Du musst ja horrende Heizkosten haben. Das hört sich für mich so an, als wäre dieser Anbau gar nicht zum Wohnen geeignet. Da solltest du definitiv nochmal über die Miete nachverhandeln. Wenn das ursprünglich eine Garage war, dann ist das illegal, dass es zum Wohnraum verwendet wird.

Das hört sich nach illegaler Nutzungsänderung an. Ist die Terrasse baubehördlich überhaupt genehmigt? Statische Berechnungen? Wenn dein Dach keine Betondecke mit entsprechender Statik hat, sitzt der Nachbar bald in deiner Wohnung. Ich würde mich beim Bauamt deiner Stadt erkundigen, ob diese Terrasse genehmigt wurde, bevor ich mich mit dem Vermieter anlege. Vermutlich löst sich das Problem dann von alleine.

Markubau
Fragesteller

zum Thema Baurechtsamt, siehe oben, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Ich würde zum Bauamt gehen udn denen das sagen. Die werden dann Jemanden schicken, der überprüft, ob es überhaupt zulässig ist. Vermutlich wird es dann untersagt udn DU bist die Probleme los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Markubau
Fragesteller

zum Thema Baurechtsamt, siehe oben, schicken werden/können die laut Aussage einer Mitarbeiterin erst jemand wenn Wasser eintritt oder mir jemand in die Wohnung fällt. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.