Ist eine Mietminderung möglich, wenn uns der Vermieter die Schlüssel von Keller, Postkasten und Mülltonnen nicht ausgehändigt hat?

1 Antwort

Wenn das Miteverhältnis schon so anfängt, würde ich gleich mogen den Aufnahmeantrag beim örtlichen Mieterverein abgeben. Da Euer Vermieter es nicht einmal schafft fünf Minuten für eine Einzugsbescheinigung aufzuwenden, wer weiss, was da noch alles kommt.

Statt der Miteminderung wurde ich nach Setzen einer Frist nicht mit Mietminderung sondern mit Austausch der Schlösser drohen (mit anschließender Verrechnung mit der Miete). Zumindest für Wohnungseingangstür und Postkasten ginge das ja. Den Müll würde ich vor die entsprechendeTür stellen (vielleicht vorher die anderen Mieter informieren...) und wenn im Mietvertrag etwas von Keller steht, würde ich intuitiv sagen, dafür ist eine Mietminderung möglich.

Da ich das aber alles nicht genau weiß und es jede Menge juristische Fallstricke geben kann, ist auch das ein Argument für den Mieterbund.

Was die Ummeldung betrifft würde ich einfach mit dem Mietvertrag und ohne Bescheinigung zum Amt gehen und das Problem dort schildern.

Mietminderung bei gesperrtem Abstellraum?

Ich durfte jahrelang mein Fahrrad unter einer Treppe im Hausflur abstellen, hatte vom Vermieter sogar einen Schlüssel dafür. Jetzt forderte der Vermieter den Schlüssel zurück, da er diese Ecke selbst nutzen wolle. Mein Fahrrad könnte ich ja in meinem ohnehin sehr kleinen Keller abstellen. Berechtigt das zu einer Mietkürzung?

...zur Frage

Reicht die Aushändigung nur eines Schlüssels für eine Mietminderung?

Man kann doch die Miete mindern, wenn die Wohnqualität stark eingeschränkt wird. Gilt das auch, wenn man für die Haustüre nur einen Schlüssel bekommt und der Verwalter nicht mit den nachgemachten Schlüsseln rausrückt? Denn das ist wirklich ziemlich anstrengend, wenn man zu zweit in einer Wohnung wohnt und sich ständig absprechen muss, damit man in die Wohnung kann.

...zur Frage

Mietminderung Gastherme

Meine Frage. Seit 14 Tagen ist unsere Gastherme defekt und dürfen sie auch nicht mehr anstellen,nur auf eigener Gefahr. Somit haben wir auch kein warm Wasser und das mit einer drei einhalb jährigen Tochter. Um wieviel Prozent dürfen wir die Miete kürzen? Hierbei gibt es aber noch ein Problem. Wir haben noch ungefähr 150,- Euro Mietschulden,die wir aber in regelmäßigen Abstand zur regulären Miete abstottern. Können wir trotzdem eine Mietminderung einklagen oder fordern?

...zur Frage

Mieter hat Safeschlüssel verloren, wer haftet?

Hallo zusammen, bei Mietbeginn wurde dem Mieter ein Safeschlüssel ausgehändigt mit der Erläuterung, dass es der einzige sei und dass es keinen Nachschlüssel gibt. Ich als Vermieter darf ja gar keine Schlüssel für die Wohnung oder gar für den Safe behalten. Wenn irgendetwas gestohlen worden wäre, hätte man ja immer sagen können, der Vermieter hat ja einen Zweitschlüssel! Nun ist der Schlüssel weg (wurde gestohlen), ein Nachschlüssel ist nicht anzufertigen. Man könnte nur den kompletten Safe herausmeißeln. Mieter weigert sich Kosten zu übernehmen. Ich hätte die Pflicht, einen Notschlüssel zu behalten oder müsste wenigstens die Schlüsselreferenznummer kennen, um wieder einen mit vertretbarem Aufwand beschaffen zu können. Muss ich das wirklich? Wenn der Schlüssel gestohlen ist, komplett mit allen anderen Wohnungsschlüsseln, habe ich da nicht ein Anrecht auf Austausch des Schlosses? Bin ich verpflichtet, einen Notschlüssel zu haben? Muss ich die Referenznr. kennen (kenne ich nicht) ?

Besten Dank für hilfreiche wasserdichte Antworten. Mieter droht mir mit Anwalt.

...zur Frage

Eingetragenes Wegerecht, Besitzer bringt Tor an, ist das zumutbar, daß wir dieses aufsperren müssen?

Wir haben eine Wegerecht, damit wir unser Haus mit dem Auto erreichen können. Da sich der Besitzer von gestört fühlt, wenn Kinder den Weg benutzten oder auch einfach nur Spaziergänger, auch Besucher unsererseits, hat er einfach ein Tor bestellt. Wir bekommen wohl einen Schlüssel, wollen aber eigentlich nicht ständig aussteigen um das Tor aufzusperren! Hätte er hierzu nicht unsere Zustimmung benötigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?