Mieter hat Briefkastenschlüssel verloren- kann ich komplett neuen Briefkasten berechnen ?

2 Antworten

Ich habe noch niemals einen in privat genutzten Häusern verbauten Briefkasten gesehen in dem das Schloss nicht austauschbar war. Da niemand dort Hochsicherheitsschlösser einbaut, sind das ganz simple Produkte, oftmals im Baumarkt für unter 10,-- Euro zu erwerben. Die Frage ist daher völlig unverständlich. Baut man etwa ein neues Haus nur weil der Haustürschlüssel verloren gegangen ist? Und im übrigen sind immer noch viele Briekästen nicht DIN-gerecht, dh in Formaten von weit unter DIN A4 ausgeführt. Da braucht man keinen Nachschlüssel um die Post zu stehlen, es genügt wenn man rekin greift. In solchen Fällen wäre noch nicht mal der Austausch des Schlosses erforderlich.

Gaenseliesel  22.10.2013, 14:42

Baut man etwa ein neues Haus nur weil der Haustürschlüssel verloren gegangen ist?

.... wäre eine (un)logische Konsequenz und als nächste Frage hier irgendwann zu beantworten. ;-)) K.

Privatier59  22.10.2013, 15:02
@Gaenseliesel

Kennst Du nicht diesen Witz?

Kommt ein Ölscheich zum Rolls Royce-Händler und sagt: "Auto kaputt, brauche neues". "Was ist denn dran?" fragt der Händler. Antwort: "Aschenbecher voll".

FREDL2  22.10.2013, 17:14
@Privatier59

@P59: das mit dem vollen Aschenbecher im RR war kein Ölscheich sondern Klaus Kinski. Nachzulesen in "Ich bin so wild auf deinen Erdbeermund".

Sorry, musste mal mit Wissen protzen wenn hier schon keiner eine anständige Finanzfrage stellt.

Privatier59  22.10.2013, 17:23
@FREDL2

Ich sollte mal was anderes lesen als juristisches Fachliteratur, Publikationen aus dem Finanzbereich und die St.Pauli Nachrichten!

Wäre es nicht besser gleich das ganze Haus neu zu bauen als blos den Briefkasten zu wechseln, weil man ja auch kostengünstig das Schloß wechseln könnte? Das geht nämlich bei jedem Briefkasten mit wenigen Handgriffen und kostet weniger als 10 €.