Kann ich vom Mieter verlangen dass er sich eine passende Waschmaschine kauft?

4 Antworten

Du solltest Dir selber in den Hintern treten, althaus. Hättest Du -wenigstens in dieser Ecke- die alten Fliesen abgeschlagen, dann würden solche Probleme nicht entstehen. Natürlich werden Wohnungen so vermietet wie sie sich bei der Besichtigung zeigen und rein rechtlich kann Dir niemand am Zeug flicken. Aber: Ich garantiere Dir, Deine Mieter werden unzufrieden sein und das an Dir auslassen.

Deine Mieter werden unzufrieden sein und das an Dir auslassen.

und wir dürfen dann die Fragen beantworten.... ;-)))))

5
@blnsteglitz

Ich freue mich schon auf eure Kommentare. ....an die Ecke der Waschmaschine hatte ich wirklich nicht gedacht, sonst hätte ich die Fliesen abmachen lassen.

1
@althaus

ich wirklich nicht gedacht

Das ist der Grund dafür, wieso ich für Umbauarbeiten inzwischen lieber einen Architekten beauftrage. Mir würden solche Dinge spontan nämlich auch oft nicht einfallen, dem schon und der hat dann Lösungen parat. Auf die Handwerker kann man nämlich nicht vertrauen. Die machen ganz einfach nur was ihnen gesagt wird.

1
@Privatier59

Ein Architeckt hätte mich dreimal soviel gekostet wie ein Frontlader mit nur 45cm Tiefe. Ich finde ein Architekt wäre hierfpür unsinn gewesen. Meiner Ansicht nach hätte mich der Fliesenleger darauf hinweisen sollen. Na ja was solls.

0
@althaus

hätte mich der Fliesenleger darauf hinweisen sollen

Muß er nicht: Er führt Aufträge aus die ihm erteilt wurden.

2

verlangen kannst du nichts. Es wäre aber Mieterfreundlich wenn man einen Platz für eine Waschmaschine in der Wohnung bereitstellt, dass dort auch handelsübliche Maschinen aufgestellt werden können. Nicht jeder Mieter hat das Geld sich auch noch eine neue WM zum Einzug leisten zu können.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Hätte der Mietinteressent vor Renovierung besichtigt und demnach Mietvertrag geschlossen, weil er die Aufstellungsmöglichkeit seiner Maschine mit Normmaßen im Bad ausschlaggebend fand, hätte er einen Mängelbeseitigungsanspruch :-)

G imager761

Mieter ziehen aus - Küchentüre fehlt

Meine Mieter haben nach 8 Jahren fristgerecht zum 31.10. gekündigt. Beim Besichtigungstermin mit potentiellen neuen Mietern fiel mir auf, dass die Küchentüre fehlt. Anscheinend wurde sie ausgehängt, um im Flur mehr Platz zu schaffen.

Auf meine Frage wo die Tür denn sei, meinte der Mieter "wohl auf dem Dachboden". Genau wusste er das aber nicht (mehr). Zuerst fragte er sogar ob da vorher eine Tür drin gewesen sei. :/ Dann sagte er: Nee, nee, die ist ganz sicher auf dem Dachboden.

Weil sämtliche Wohnungstüren und Zargen gestrichen werden müssen (total abgewohnt und in 8 Jahren nie gemacht), der Mieter dazu aber keine Lust hat, habe ich angeboten das auf seine Kosten (400 Euro) von einem Handwerker durchführen zu lassen, er zieht bereits Monatsmitte um und würde zusätzlich zu den 400 Euro für Oktober die volle Miete zahlen, damit der Handwerker vor dem nächsten Mieter die Arbeiten durchführen kann. Damit waren wir beide einverstanden und er sagte, er möchte, dass die Kosten hierfür von seiner Kaution abgezogen werden sollen.

Soweit so gut. Ich habe ihm gesagt er soll mir eine Mail schicken in der dieser Wunsch seinerseits festgehalten ist und mir Bescheid geben ob er die Küchentür wieder eingehängt hat.

Mail kam natürlich nicht. Vorgestern hakte ich nach und bekam eine Mail in der stand, dass er die Übergabe gerne am. 19. 10. machen möchte und ich diese 400 Euro plus der ausstehenden Zahlung für seine Nebenkostenabrechnung von seiner Kaution abziehen soll.

Die Küchentür erwähnte er, trotz expliziten Nachfragens, mit keinem Sterbenswort. Er lebt dort mit seiner Freundin, ich nehme an, die beiden werden jetzt einfach behaupten da sei nie eine Tür drin gewesen, damit sie für die verschwundene Tür nicht aufkommen müssen.

Hätten sie damit vor Gericht eine Chance durchzukommen? Ist es sinnvoll die Übergabe am 19.10. zu machen ohne Tür?

Es gab bei Einzug kein Übergabeprotokoll, allerdings werde ich jetzt eins machen. Darauf würde das fehlen ja vermerkt. Aber reicht das? Oder muss ich die Mieter auffordern mir vorher darüber Auskunft zu geben.

Ich bin ein bisschen hilflos, weil ich noch nie so dreiste Mieter hatte. Die sind generell ziemlich frech und ich war da schon mehrfach fassungslos. Aber das mit der Tür ist echt der Hammer...

Am 1.11. will die neue Mieterin einziehen. Ich habe echt schlaflose Nächte....

...zur Frage

Vertrag zur Vermeidung einer Eigenbedarfskündigung?

Guten Tag,

ich habe eine Wohung gekauft und will sie selber beziehen. Ich möchte jedoch eine Eigenbedarfskündigung vermeiden. Ich möchte den Vermieter gerne mehr Zeit geben als gesetzlich vorgegeben, außerdem würde ich gerne noch einpaar Goodys für den Mieter vertraglich festhalten. Im Prinzip sind wir beide uns auch einig. Ich will also zu einen festen Zeitpunkt ca. in 12 Monaten kündigen. Welche Vertragsform wähle ich am Besten? Änderungsvertrag oder Mietaufhebungsvertrag? Es sollte natürlich juristisch sicher sein.

MfG

smilehen

...zur Frage

Spezialfall § 23 EStG

Hallo zusammen,

ein Kunde verkauft ein derzeit noch an verschiedene Parteien vermietetes Mehrfamilinhaus zu einem in der Zukunft liegenden Termin (Anfang 2006) mit der Auflage, dieses bis dahin entmietet zu haben.

Der Grund für das jetzt zur Unterzeichnung kommende "Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags" ist, dass beide Parteien sich eigentlich einig sind. Nur will der Verkäufer nichts gleich verkaufen, was er erst in 15 Monaten liefern kann, was er sich zutraut aber nicht das Thema sein soll. Beide kommen nicht ohne Vertragsstrafe aus der Sache raus.

Dem Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags liegt als Anlage 1 der "weitere Ihnalt des Kaufangebots" vor, in dem alles wie bei einem Kaufvertrag geregelt ist, also Kaufpreis, Auflassung usw.

Problem des Kunden ist, dass der Notartermin vor Ablauf der 10-jährigen Frist nach § 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG liegt, Entmietung und Notariell festgehaltener frühest möglicher Termin des Käufers, das Angebot anzunehmen, liegen danach.

Mir ist das, was man im Internet dazu findet, bekannt. Ich habe die Hoffnung, dass jemand (und es sind ja ausgezeichnete Steuerberater da) seine Meinung kundtut, ob das ein Fall für die eine (Termin der Vertrags) oder andere (frühest möglicher Annahmetermin) Richtung ist. Vielleicht ist ja auch irgendwem genau der Fall untergekommen.

Der Gang vor Gericht muss nicht zwangsläufig vermieden werden. Nur frage ich mich halt auch, wie es mit der Aussicht auf Erfolg steht.

...zur Frage

Brauche Hilfe: hatte neue Wohnung in Aussicht, hab die alte gekündigt, nun klappts nicht, was tun?

Ich brauche Hilfe: ich hatte eine neue Wohnung in Aussicht, die gefiel mir viel besser als die alte Wohnung. Die alte Wohnung habe ich dann gekündigt, weil ich ja meinte, die neue zu bekommen. Aber nun klappt es mit dem neuen Vermieter nicht, er unterschrieb den Mietvertrag nicht. Ich wollte dann die Kündigung meiner jetzigen Wohnung zurückziehen, aber der momentane Vermieter, ließ das nicht zu. Nun sitze ich bald ohne Wohnung da, die Kündigung greift zum 31.03.15. Habt Ihr mir einen Rat? Wie komme ich da wieder raus? Und kann mich der Vermieter, dann Ende März an die Luft setzen? Danke für Rat, brauche in dringend Rat in Sachen Mietrecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?