Schlüssel des Arbeitsplatzes verloren - muss ich haften?

3 Antworten

Die Kosten können durchaus auf dich abgewältzt werden. Für diesen Fall sollte man sicherstellen, dass die Haftpflichtversicherung auch den Verlust von Schlüsseln des Arbeitsplatzes und damit entstandene Kosten trägt.

Soweit ich informiert bin, musst Du den Schaden nicht voll bezahlen, wenn Du nur angestellt bist.

Man kann Dir die Verantwortung nur im Rahmen Deiner Sorgfaltspflicht übertragen, Dich also max. ANTEILIG an den Kosten beteiligen.

Man könnte dir allerdings eine Abmahnung erteilen, das wäre rechtens.

Schlüssel im Auto vergessen und abgesperrt - zahlt die Haftpflichtversicherung?

Zahlt die Haftpflichtversicherung wenn man sich aus seinem eigenen Auto ausgesperrt hat oder muss man die Kosten für das Aufbrechen und die neue Schließanlage selber übernehmen?

...zur Frage

Wohnungsübergabe – auch wenn ein Schlüssel fehlt?

Eine Bekannte konnte beim Auszug aus ihrer Wohnung nur 2 von 3 Wohnungsschlüsseln – sie gehören nicht zu einer Schließanlage, sondern passen nur für die Wohnungstür- zurückgeben, weil sie einen verloren hatte. Der Vermieter, der noch keinen Nachmieter hatte, stellte sich stur, lehnte die Übergabe ab und fordert weiter Miete. Kann er das?

...zur Frage

Zahlt seine Schlüsselversicherung wenn ich den Schlüssel verliere?

Mein Freund wohnt zur Miete. Für die Wohnung hat er 2 Schlüssel bekommen.1 habe ich mir geliehen und verloren. Meine Haftpflichtversicherung umfasst keinen Schlüsselverlust,  er hat jedoch die Schlüsselversicherung in der Haftpflicht. Zahlt seine Versicherung, auch wenn er den fremden privaten Schlüssel weitergibt und diese Person ihn verliert (also ich)?

...zur Frage

Mieter hat Briefkastenschlüssel verloren- kann ich komplett neuen Briefkasten berechnen ?

Wie verhält es sich, wenn der Mieter den Briefkastenschlüssel verliert- einen nachzumachen wäre die günstigste Lösung. Aber evtl. kommt es im späteren Verlauf beim nächsten Mieter zum Raub von Post und ich bin dann fällig. Kann ich also auf Nummer sicher gehen und verlangen, daß der Mieter einen neuen Briefkasten kauft?

...zur Frage

Haftet eine Klinik für den Verlust von herausnehmbarem Zahnersatz?

Meiner Mutter ging im Klinikum der Zahnersatz verloren. Vielleicht hat ihn das Reinigungspersonal versehentlich entsort. Die Klinik weigert sich, die Kosten zu erstatten. Weiß jemand, ob diese hierfür nicht aufkommen müssen aus rechtlicher Hinsicht?!

...zur Frage

Schlüssel verloren - welche Versicherung zahlt?

Hallo,

ich habe den Wohnungsschlüssel eines Freundes verloren. (Ich habe während seines Urlaubes seine Pflanzen gegossen) Ich habe eine Privathaftpflichtversicherung und meine Eltern (bei denen ich hauptwohnsitzgemeldet bin) haben eine Haushaltsversicherung. Kann es sein, dass eine dieser Versicherung die Kosten für den Schlüssel-Ersatz übernehmen?

Tina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?