das vermächtnisist teilweise verschuldet, muß man schulden übernehmen?

2 Antworten

Natürlich kann man sich bei einem Erbe nicht aussuchen, was einem passt, das wäre ja noch "schöner". Das kann auch zum Glück kein Erblasser anders regeln. Man kann nicht Vermögen vererben und die Gläubiger auf den Forderungen sitzen lassen.

Man nimmt das Erbe komplett an oder schlägt es aus. Schulden müssen aus dem Erbe reguliert werden. In diesem Fall wird das wohl der Abwickler regeln.

finnifelix
Fragesteller

Hier geht es um ein Vermächtnis und nicht um ein Erbe

Zappzappzapp  06.05.2020, 03:40
@finnifelix
Auch wenn der Vermächtnisnehmer für die Nachlassschulden nicht aufkommen muss, können mit dem vermachten Gegenstand noch Darlehen verknüpft sein, etwa wenn Sie dem Vermächtnisnehmer eine Immobilie vermacht haben. Dann muss dieser eine damit zusammenhängende Baufinanzierung übernehmen und die Raten weiter an die Bank zahlen. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten Sie Ihr Vermächtnis genau formulieren, gerade wenn Sie nicht möchten, dass der Vermächtnisnehmer die mit dem Vermächtnis zusammenhängenden Schulden auch übernehmen soll.

https://www.finanztip.de/vermaechtnis/

Auch bei einem Vermächtnis kann man sich nicht die Rosinen herauspicken.

Im Zweifel sollte man einen Anwalt hinzuziehen.

Sie hat das alles geerbt.

Die Immobilie und die Überschüsse, oder Restschulden aus der Kanzlei.

Also abwarten, was bei der Abwicklung der Kanzlei übrig bleibt. Dann kann man entscheiden, ob die Immobilie verkauft werden muss, um die Kredite auszugleichen, oder ob die Kredite schon getilgt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
finnifelix
Fragesteller

es ist schon klar, dass nicht mehr schulden da sind, die Kanzlei /erbin hat selbst eine große immobilie geerbt, es ist also genug substanz vorhanden.