Mehrere Bodenfliesen gerissen?

1 Antwort

Wenn verlegte Fliesen reißen, ist das immer ein Verlege-oder Verarbeitungsfehler.

Dafür das Fliesen reißen, gibt es viele Gründe. Durch Benutzung passiert das nicht. Ausnahme 200Kg Menschen springen in einer Ecke. Aber dann bricht der schwimmende Estrich und sie klingen nicht hohl. Die Ecke reißt dann ab.

Wenn sie hohl klingen, hat der Fliesenkleber wohl nicht richtig gehaftet. Das heist dann, das beim Verlegen Fehler gemacht wurden. Der Untergrund war nicht entsprechend oder der Kleber war schecht/zu billig.

Spinnenhasser
Fragesteller

Ok,200kg habe ich nicht ganz und auf die Ecken bin ich nicht gesprungen. Denke das nicht genug Kleber unter den Fliesen war. 5 direkt hintereinander und quasi mittig gerissen

hildefeuer  23.02.2022, 20:11
@Spinnenhasser

Die Masse des Klebers bringt es nicht. Man muss Zahnspachtel nutzen und natürlich Flexkleber, kein normaler billiger Fliesenkleber und vor allen Dingen muss der Untergrund gerade und staubfrei sein. Wenn nun ein Riss z. komplett duch ein Zimmer geht, ist der Estrich gerissen. Dann reißen entweder die Fliesen genau auf dem Riss oder etwas versetzt, wenn die Fleisen sehr dick sind. Dann klingen die hohl, weil sie locker sind. Der Untergrund ist abgesackt. Wie passiert das? Billige Trittschalldämmung drunter oder schlecht gemacht.

Ihr könnt Euch einfach auf mangelhafte Ausführung berufen. Da ist gepfuscht worden.