Gewerbeanmeldung zu spät, Konsequenzen?

1 Antwort

Melde Dein Gewerbe rückwirkend an und gib Deine Steuererklärungen Anfang des Jahres ab.

Da wird sich keiner groß drum kümmern, wenn alle Einkünfte erklärt sind.

Es ist ja nicht so, dass Du einen Laden eröffnet hättest, den jeder im Vorbei gehen sehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber wird das Gewerbeamt mir dann nicht eine Strafe oder ein Bußgeld geben? Habe von Bußgeldern bis 1000€ gelesen..

@John1989

Das Gewerbeamt kann doch gar nicht kontrollieren, wann Du angefangen hast.

Dein Streamen im Internet ist doch was anderes als ein Laden, den man an der Straße sieht.

@wfwbinder

Ja schon, aber wenn ich das Datum 1.1.21 als Beginn des Gewerbes angebe, dann merken die das doch, oder verstehe ich da was falsch?

@John1989

Du gibst den 01. 10. 2021 als Beginn des Gewerbe an beim Gewerbeamt der Stadt.

Dem Finanzamt schreibst Du in die EÜR alle Einnahmen des Jahres 2021.

Das wird nicht miteinander abgeglichen und die Einnahmen sind alle angegeben. Dafür interessiert sich kein Mensch mehr.